Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Stundturm (Schäßburg)

Romania / Mures / Sighisoara / Schäßburg / Piaţa Muzeului
 Turm, Museum, historisch, Festung / Befestigungsanlage, Mittelalter, Uhrturm, Sehenswürdigkeit, Historisches Gebäude, 17th century construction (en), 14th century construction (en)

Der Stundturm befindet sich auf der Ostseite des Burgberges, dem Schneiderturm (mit zweitem Burgtor) gegenüber. Benachbarte Wehrtürme sind der Gerberturm - südlich an der Ringmauer - beziehungsweise der Barbierturm im Norden folgend. Der Aufstieg zur Oberstadt erfolgt über die malerisch verwinkelte Gasse Strada Turnului, der Turm selbst steht bereits an der Piața Muzeului 1 und bildet seit dem Mittelalter die Verbindung zwischen den Arealen der Unterstadt und der Oberstadt. Aus wehrtechnischen Gründen biegt der Zugangsweg unmittelbar hinter dem Torturm um etwa 60 Grad nach links ab, daher blickt man beim Eintreten in diesen Teil des Torweges auf die Südfassade der 1492 bis 1515 erbauten Klosterkirche - heute als evangelische Stadtpfarrkirche genutzt. Das Joseph-Haltrich-Lyzeum hat das westlich an den Stundturm angrenzende Wohngebäude erworben und zu einem Internat ausgebaut.
Nearby cities:
Koordinaten:   46°13'9"N   24°47'35"E
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet