Kreis Harghita
Romania /
Harghita /
Voslobeni /
World
/ Romania
/ Harghita
/ Voslobeni
County, Bezirk, Grafschaft, unsichtbar
Harghita ist ein Kreis im Osten Siebenbürgens (sub Szekler Land), im Zentrum von Rumänien. Miercurea Ciuc ist die Kreisstadt. Harghita wird von Ungarn absolute Mehrheit bewohnt. Laut der Volkszählung 2011 über 84% der Bevölkerung erklärten sich die Ungarn.
Provinz wurde 1968 gegründet durch die territoriale Mures-Ungarischen Autonomen Region neu zu organisieren (in den Bezirken Topliţa, Gheorgheni, Miercurea Ciuc und Székelyudvarhely). Die meisten des Territoriums der Grafschaft war Teil heute früher von Counties (Vorkriegs-) Ciuc und Odorhei Landkreise bzw. (Vorkriegs-) Ciuc und Odorhei (mit Wohnsitzen in Miercurea Ciuc und Székelyudvarhely). Vor 1876 der Grafschaft war heute ein Teil von Ciuc Szekler Sitze (Sitz Tochtergesellschaften Giurgeu und Casin) und Udvarhely (Sitz Tannenzweigen Cristuru Secuiesc).
geographisch
Harghita (mit einer Gesamtfläche von 6.610 Quadratkilometern, was 2,8% der Rumänien) liegt im Osten Siebenbürgens und benachbarten Grafschaften Neamt und Bacau Ost, West Mures, Brasov und Covasna Süden und an nördlich von Suceava.
historisch
Archäologische Funde zeigen, dass Harghita bewohnt seit der Altsteinzeit, dem Neolithikum Umschalten auf den Bereich der linearen Kultur gehörte, Boian Kultur und Precucuteni. In der neolithischen Gemeinden in der Grafschaft eindringen Kulturen Tisa, Bodrogkeresztúr und dann sphärische Amphoren Kulturen und Übergang in die Bronzezeit-Kultur gehört Ciomortan lagert Kultur Wietenberg. Zu Beginn der Spätbronzezeit in der Bezirk Harghita dringen neue Kultur Träger. Die erste Eisenzeit ist die Zeit, die große kulturelle Synthese herzustellen, die die Grundlagen der Dacian Zivilisation kristallisieren wird.
Nach der römischen Eroberung in 106 BC der Landkreis kam teilweise nur Westküste in der römischen Provinz Dacia Zusammensetzung, eine differenzierte Entwicklung zu kennen, blieb der östliche außen. Das starke Wirtschaftsleben wird durch die zahlreichen Geld- und entdecken Sie die Kostbarkeiten aus Citrus, Crooked Tal, Tibod, Cristuru Secuiesc bezeugt. Mid-Century III Verwaltung und die römische Armee verlassen die Provinz, nach einer Periode voller Störungen etnodemografice.
Im vierten Jahrhundert in der Grafschaft Harghita, wie in allen östlichen Transsilvanien Komplex erstreckt Chernyakhov Kultur, Goths politische einen Zeitraum Beherrschung dieses Gebiet. Im siebten Jahrhundert, Jahrhundert nach der Gründung der Awaren in Transsylvanien, durch die Pässe der Ostkarpaten begann Slawen unter Druck eintritt, die Avar Gebiet Jahrhundert VIII beschränkt und wurde in die Mitte Maros beschränkt und die Târnavelor senken. Archäologische Forschung zeigt, dass das Leben der meisten Siedlungen in den späten Migrationen nicht im achten Jahrhundert nicht erlischt. aber weiterhin folgenden Jahrhunderten, wenn das XIII Jahrhundert, als die ersten Siedlungen Szekler hier.
1366-1427-Periode Ausbildung Szekler Sitze
1562 Szeklers gegen Rebellen gegen Steuern, die von John Sigismund Zápolya aber der Aufstand wurde geschlagen und Szekler wurde abgebaut und in das einheitliche System der Landkreise integriert.
1657 beginnt Kampagne den Thron von Polen auf Székely Truppen Basis zu erobern, und Aufträge Vergeltung verheerenden Angriff gegen das Osmanische Reich im Jahre 1661 Szekler.
1691 Transylvania wurde Herrschaft der Habsburger werden wichtige Entscheidungen in Wien getroffen.
Tataren fallen für Schritt Ghimes 1694, verwüstet Geiseln alles und nehmen.
1710 mit der Gründung der Habsburger Verwaltung neu erstellt Miko Festung (Miercurea-Ciuc).
1750-1762: Innerhalb von Boundary Militär zuerst Szekler Infanterie-Regiment und das Zweite Infanterieregiment Szekler, gegründet, die Unzufriedenheit Szekler weckt.
1764: Siculicidium. Szekler Weigerung, kommen Sie mit den Regimentern der Wachen, Teil des österreichischen Militärsystem, gipfelte in gewalttätigen Ausschreitungen. Sie wurden von General Adolf von Buccow verdrängt. Nach historischen Aufzeichnungen, etwa 200 Székely wurden während der Ereignisse getötet.
1784 Ciuc und Odorhei Landkreise entstehen.
1819 wurde die erste gepflasterte Straße Miercurea Ciuc, Odorhei gebaut.
Habsburger Reich im Jahre 1849 nimmt allmählich in Kraft, nach einer Periode relativer entwickelt, erweitert es die späten neunzehnten Jahrhundert. Mit dem Aufkommen des ersten Eisenbahnkreuzungsbereich beginnen Szeklers Bau umfangreicher, schwerer Zeiten und markierte den ersten Weltkrieg.
Die Grafschaft erscheinen erste Städte Odorheiul 1301 zertifiziert (in 1485 als Fair zertifiziert und wurde als Stadt im Jahre 1558) Gheorgheni 1333 zertifiziert (erklärte eine Stadt im Jahre 1905), Cristuru-Secuiesc in 1395 zertifiziert (im Jahre 1503 als Fair zertifiziert und die Stadt im Jahre 1559, um den Status des Handels im siebzehnten Jahrhundert zurückgegangen, im Jahr 1886 auf den Status der gemeinsamen gefallen, sagte die neue Stadt im Jahr 1956), Miercurea Ciuc in 1427 als Fair zertifiziert und wurde als Stadt im Jahre 1558, Topliţa 1567 (erklärtes Stadt zertifiziert 1956), Baile-Tusnad 1732 zertifiziert (Stadt erklärt 1968).
Erleichterung
Berggebiet
Westsektor:
Calimani Mures Schlucht in Norden mit großen Höhen, etwa 2000 m. (2102 m hohen Gipfel Pietrosu).
Gurghiu Berge die sich zwischen der Mures Schlucht im Norden, Süden Sicas Schritt, Giurgeu Ost und West Hügel und Subcarpatii Târnavelor Mures.
Harghita Berge bilden eine lange Kette von 70 km. breit und etwa 25 km. mit Spitzen Harghita Racu von 1.757 m, Harghita Ciceu von 1.759 m. und Harghita Madaras 1.800 m. Sie Schritt Sicas und Obarsia Tarnavei Mari nördlich von Linie begrenzt sind Lokalitäten Feliceni, Văleni Meresti und Martinis Westen und Süden Depression und Baraolt Berge säumen Herculian Siedlungen und Filia. In östliche Grenze verläuft durch den Boden des Vulkankegel Pietrosu und Ciuc Depression.
Ostsektor:
Budacului Gebirge ist im Südosten Brostenilor Black Mountains zwischen den Flüssen Bistrita, Borca und Bistricioara.
Giurgeului die Form eines langen Gipfel zwischen Calimani Norden, Borsec und Bilbor Vertiefungen im Osten und Nordosten, Hasmas-Berge im Süden und Westen Becken mit dem gleichen Namen.
Hasmas bereit Bistricioarei Berge und Bach Gewässer zwischen Lavardi.
Ciuc Berge am östlichen Grenze der Ciuc Depression zwischen Obârşiei Olt, Trotus und Uz gelegen.
Harghita Mountains Persani durch am nördlichen Tal Varghis gelegen Spitzen dringen.
hügelig
Kleine Tarnavei Hügel aus dem Tal zum Bach Stretching Niraj Nicou Weiß.
Odorhei Hügel mit Gipfeln Tăietrua Fortress Badenis und Rez, dominant im Westen.
Flachland
Giurgeu oberen Tal Mures mit einer Länge von 40 km. und eine maximale Breite von 25 km.
Ciuc Becken befindet sich im zentralen Teil der Ostkarpaten befindet, durch den oberen Olt und seinen Zuflüssen entwässert wird, und erstreckt sich über 50 km. und eine Breite von 10 km.
Casin Depression ist Ciuc Gebirge im Westen, am Rande des Bodoc und hat eine Länge von ca. 20 km.
Hydrographie
Flüsse
Olt fließt nach Süden eine Reihe von kleinen Zuflüsse sammeln fließen: Big Creek, Great Meadow, Mădăraşu Große Cozmeni, Schöne, Tusnad Delniţa.
Muresul den Norden und sammelt Ströme: Topliţa, Jolotca, Călimănel, Borzont, Ditrau Şumuleul Große Galautas.
Kleine Zuflüsse mit Târnava Mare Corund Bough.
Fluss Trotuş
Uz Fluss
Fluss Varghis
Fluss Homorod
Fluss Casin
Fluss Bicaz
Seen
Lake Saint Anne wurde in den Krater eines Vulkans.
Red Lake, See natürliche Lagerung nach dem Zusammenbruch eines Berges gebildet, die den Fluss blockiert hat.
Klima
Das Klima zeigt große Unterschiede je nach Höhe, Tal, Depression, Strömungen, aber vor allem zwei Arten stechen hervor:
Karpaten gemäßigte Kontinentalklima, wo die Sommer warm und feuchtere und kältere Winter und manchmal Blizzards. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer, im Juli 18 Grad und im Winter ist der Januar -5,5 Grad Celsius.
Spezifische gebirgigen Hochland Klima, wo die Sommer sind kurz, kühl und feuchter und kalte Winter, Schneestürme und eine dicke Schicht aus Schnee und stabilen Periode îndelugată. Durchschnittliche Temperatur im Sommer beträgt 10 Grad und -8 Grad Celsius im Winter.
Ciuc und Gheorgheni Depression steht in Bezug auf Klima, weil hier eine spezifische lokale Klima ist durch hohe Frequenzen und lange Ausdauer der nächtlichen Wärme Inversionen und Winter gekennzeichnet. Nach diesen Ereignissen sind diese Vertiefungen unter den kältesten Regionen des Landes, sowohl im Sommer als auch im iarnii.
Flora und Fauna
Flora in den Hügeln reich an Laubholz Buche, Hainbuche, Eiche; weite Bereiche auf den Berggipfeln und entwickelt kompakte Fichte, Holunder, Platane, Johannisbeeren, Eberesche; Vertiefungen von Vegetation und hydrophilen mezohigrofile Pflanzen wie Weiden gebildet, Weide, Erle, Schilf, Segge, Schachtelhalm usw.
Sehr reiche und vielfältige Fauna leben hier: Hirsche, Wölfe, Füchse, Wildschweine, Eichhörnchen, Kaninchen, Frettchen, Luchs, Marder, Bär, Hirsch, Adler, Meise, Amsel usw.
Straßennetz
E578: Saratel-Reghin-Topliţa-Ciuc-Gheorgheni Miercurea St. George-chichis
DN11B: Kezdivasarhely-Cozmeni
DN12: St. George-Braşov-Szeklerburg Tusnad-Topliţa
DN12: Miercurea Ciuc, Targu Ocna-Comăneşti Onesti
DN12C: Gheorgheni Red Lake-Bicaz
DN13A: Miercurea Ciuc-mine-Sovata-Balauseri
DN13B: Gheorgheni-mine
DN15: Turda-Ludus-Targu Mures-Toplita-Piatra Neamt, Bacau
Eisenbahnnetz
Sektion: Miercurea Ciuc-Saint George-Braşov
Sektion: Miercurea Ciuc-Toplita-Deda
Sektion: Miercurea Ciuc, Comanesti-Adjud
Politik
Zusammensetzung des Kreises Harghita (30 Räte)
Zusammensetzung der Partei Advisors
66,7% Demokratischen Union der Ungarn in Rumänien 20
13,3% Ungarische Bürgerliche Partei 4
10% sozialliberalen Union 3
10% ungarische Volkspartei von Transylvania 3
Verwaltungsgliederung
Harghita verfügt über 4 Gemeinden, 5 Städte und 58 Gemeinden.
Gemeinden
Miercurea-Ciuc - Kommunal-, Kreis
Odorhellen - Gemeinde
Gheorgheni - Gemeinde
Topliţa - Gemeinde
Städte
Cristuru Secuiesc - Stadt
Balan - Stadt
Vlăhiţa - Stadt
Borsec - Stadt
Tusnad - Stadt
gemeinsam
Liste der Gemeinden
Bevölkerung
Harghita hat eine Bevölkerung von 326 222 Einwohnern, von denen mehr als 56% leben in ländlichen Gebieten.
ethnische Struktur
Ethnische Karte von Harghita County, basierend auf der Volkszählung 2011.
In Bezug auf die konfessionelle Mehrheit der Einwohner sind römisch-katholisch. Nach der Volkszählung von 2011 gab es 200 663 registrierte Katholiken, Orthodoxe 37,670, 36,760 21,093 Unitarier reformiert usw.
Wirtschaft
Holzverarbeitung in Möbelindustrie spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft der Region. Reichtum Kellern in Wasserkraft, Gas Mofetta und Thermalwasser hat auch wirtschaftliche Bedeutung durch ihre Spas Baile Harghita und Tusnad Nutzung und Reserven von Mineralwasser für verschiedene Arten von Wasser werden im industriellen Maßstab als Mineralwasser ausgebeutet Abfüllung Citrus, Perla Harghita , Tuşnad, Bilbor. Ein besonderer Beitrag für die Wirtschaft der Grafschaft und machen Textilien, Bekleidung und Strickwaren, Lebensmittelindustrie durch die Verarbeitung und Industrialisierung von Fleisch und Milch, Landwirtschaft Getreide und Vieh, indem sie, Handel, Dienstleistungen und Tourismus.
Die Entwicklung von Produkten speziell für den Bereich, Volkstöpferei Corund und Dăneşti und des ländlichen Tourismus zu verbessern haben auch ihre Rolle in der Wirtschaft dieser Region.
Sehenswürdigkeiten
Barock-Komplex Sumuleu
Kloster von St. Elias in Topliţa
Die Holzkirche in Tulghes
Kirche von SACEL
Miko Festung, die das Museum für Ethnographie beherbergt
Schloss Lazarea
Tusnad
Borsec
Bad Salzbergwerk
Lake Saint Anne
Red Lake
Schlucht-Schlucht
Poiana Narzissen von Vlăhiţa
Salzberg Mine
Dumbrava Sumpf Harghitei
Website (english): harghitacounty.ro/en.html
Provinz wurde 1968 gegründet durch die territoriale Mures-Ungarischen Autonomen Region neu zu organisieren (in den Bezirken Topliţa, Gheorgheni, Miercurea Ciuc und Székelyudvarhely). Die meisten des Territoriums der Grafschaft war Teil heute früher von Counties (Vorkriegs-) Ciuc und Odorhei Landkreise bzw. (Vorkriegs-) Ciuc und Odorhei (mit Wohnsitzen in Miercurea Ciuc und Székelyudvarhely). Vor 1876 der Grafschaft war heute ein Teil von Ciuc Szekler Sitze (Sitz Tochtergesellschaften Giurgeu und Casin) und Udvarhely (Sitz Tannenzweigen Cristuru Secuiesc).
geographisch
Harghita (mit einer Gesamtfläche von 6.610 Quadratkilometern, was 2,8% der Rumänien) liegt im Osten Siebenbürgens und benachbarten Grafschaften Neamt und Bacau Ost, West Mures, Brasov und Covasna Süden und an nördlich von Suceava.
historisch
Archäologische Funde zeigen, dass Harghita bewohnt seit der Altsteinzeit, dem Neolithikum Umschalten auf den Bereich der linearen Kultur gehörte, Boian Kultur und Precucuteni. In der neolithischen Gemeinden in der Grafschaft eindringen Kulturen Tisa, Bodrogkeresztúr und dann sphärische Amphoren Kulturen und Übergang in die Bronzezeit-Kultur gehört Ciomortan lagert Kultur Wietenberg. Zu Beginn der Spätbronzezeit in der Bezirk Harghita dringen neue Kultur Träger. Die erste Eisenzeit ist die Zeit, die große kulturelle Synthese herzustellen, die die Grundlagen der Dacian Zivilisation kristallisieren wird.
Nach der römischen Eroberung in 106 BC der Landkreis kam teilweise nur Westküste in der römischen Provinz Dacia Zusammensetzung, eine differenzierte Entwicklung zu kennen, blieb der östliche außen. Das starke Wirtschaftsleben wird durch die zahlreichen Geld- und entdecken Sie die Kostbarkeiten aus Citrus, Crooked Tal, Tibod, Cristuru Secuiesc bezeugt. Mid-Century III Verwaltung und die römische Armee verlassen die Provinz, nach einer Periode voller Störungen etnodemografice.
Im vierten Jahrhundert in der Grafschaft Harghita, wie in allen östlichen Transsilvanien Komplex erstreckt Chernyakhov Kultur, Goths politische einen Zeitraum Beherrschung dieses Gebiet. Im siebten Jahrhundert, Jahrhundert nach der Gründung der Awaren in Transsylvanien, durch die Pässe der Ostkarpaten begann Slawen unter Druck eintritt, die Avar Gebiet Jahrhundert VIII beschränkt und wurde in die Mitte Maros beschränkt und die Târnavelor senken. Archäologische Forschung zeigt, dass das Leben der meisten Siedlungen in den späten Migrationen nicht im achten Jahrhundert nicht erlischt. aber weiterhin folgenden Jahrhunderten, wenn das XIII Jahrhundert, als die ersten Siedlungen Szekler hier.
1366-1427-Periode Ausbildung Szekler Sitze
1562 Szeklers gegen Rebellen gegen Steuern, die von John Sigismund Zápolya aber der Aufstand wurde geschlagen und Szekler wurde abgebaut und in das einheitliche System der Landkreise integriert.
1657 beginnt Kampagne den Thron von Polen auf Székely Truppen Basis zu erobern, und Aufträge Vergeltung verheerenden Angriff gegen das Osmanische Reich im Jahre 1661 Szekler.
1691 Transylvania wurde Herrschaft der Habsburger werden wichtige Entscheidungen in Wien getroffen.
Tataren fallen für Schritt Ghimes 1694, verwüstet Geiseln alles und nehmen.
1710 mit der Gründung der Habsburger Verwaltung neu erstellt Miko Festung (Miercurea-Ciuc).
1750-1762: Innerhalb von Boundary Militär zuerst Szekler Infanterie-Regiment und das Zweite Infanterieregiment Szekler, gegründet, die Unzufriedenheit Szekler weckt.
1764: Siculicidium. Szekler Weigerung, kommen Sie mit den Regimentern der Wachen, Teil des österreichischen Militärsystem, gipfelte in gewalttätigen Ausschreitungen. Sie wurden von General Adolf von Buccow verdrängt. Nach historischen Aufzeichnungen, etwa 200 Székely wurden während der Ereignisse getötet.
1784 Ciuc und Odorhei Landkreise entstehen.
1819 wurde die erste gepflasterte Straße Miercurea Ciuc, Odorhei gebaut.
Habsburger Reich im Jahre 1849 nimmt allmählich in Kraft, nach einer Periode relativer entwickelt, erweitert es die späten neunzehnten Jahrhundert. Mit dem Aufkommen des ersten Eisenbahnkreuzungsbereich beginnen Szeklers Bau umfangreicher, schwerer Zeiten und markierte den ersten Weltkrieg.
Die Grafschaft erscheinen erste Städte Odorheiul 1301 zertifiziert (in 1485 als Fair zertifiziert und wurde als Stadt im Jahre 1558) Gheorgheni 1333 zertifiziert (erklärte eine Stadt im Jahre 1905), Cristuru-Secuiesc in 1395 zertifiziert (im Jahre 1503 als Fair zertifiziert und die Stadt im Jahre 1559, um den Status des Handels im siebzehnten Jahrhundert zurückgegangen, im Jahr 1886 auf den Status der gemeinsamen gefallen, sagte die neue Stadt im Jahr 1956), Miercurea Ciuc in 1427 als Fair zertifiziert und wurde als Stadt im Jahre 1558, Topliţa 1567 (erklärtes Stadt zertifiziert 1956), Baile-Tusnad 1732 zertifiziert (Stadt erklärt 1968).
Erleichterung
Berggebiet
Westsektor:
Calimani Mures Schlucht in Norden mit großen Höhen, etwa 2000 m. (2102 m hohen Gipfel Pietrosu).
Gurghiu Berge die sich zwischen der Mures Schlucht im Norden, Süden Sicas Schritt, Giurgeu Ost und West Hügel und Subcarpatii Târnavelor Mures.
Harghita Berge bilden eine lange Kette von 70 km. breit und etwa 25 km. mit Spitzen Harghita Racu von 1.757 m, Harghita Ciceu von 1.759 m. und Harghita Madaras 1.800 m. Sie Schritt Sicas und Obarsia Tarnavei Mari nördlich von Linie begrenzt sind Lokalitäten Feliceni, Văleni Meresti und Martinis Westen und Süden Depression und Baraolt Berge säumen Herculian Siedlungen und Filia. In östliche Grenze verläuft durch den Boden des Vulkankegel Pietrosu und Ciuc Depression.
Ostsektor:
Budacului Gebirge ist im Südosten Brostenilor Black Mountains zwischen den Flüssen Bistrita, Borca und Bistricioara.
Giurgeului die Form eines langen Gipfel zwischen Calimani Norden, Borsec und Bilbor Vertiefungen im Osten und Nordosten, Hasmas-Berge im Süden und Westen Becken mit dem gleichen Namen.
Hasmas bereit Bistricioarei Berge und Bach Gewässer zwischen Lavardi.
Ciuc Berge am östlichen Grenze der Ciuc Depression zwischen Obârşiei Olt, Trotus und Uz gelegen.
Harghita Mountains Persani durch am nördlichen Tal Varghis gelegen Spitzen dringen.
hügelig
Kleine Tarnavei Hügel aus dem Tal zum Bach Stretching Niraj Nicou Weiß.
Odorhei Hügel mit Gipfeln Tăietrua Fortress Badenis und Rez, dominant im Westen.
Flachland
Giurgeu oberen Tal Mures mit einer Länge von 40 km. und eine maximale Breite von 25 km.
Ciuc Becken befindet sich im zentralen Teil der Ostkarpaten befindet, durch den oberen Olt und seinen Zuflüssen entwässert wird, und erstreckt sich über 50 km. und eine Breite von 10 km.
Casin Depression ist Ciuc Gebirge im Westen, am Rande des Bodoc und hat eine Länge von ca. 20 km.
Hydrographie
Flüsse
Olt fließt nach Süden eine Reihe von kleinen Zuflüsse sammeln fließen: Big Creek, Great Meadow, Mădăraşu Große Cozmeni, Schöne, Tusnad Delniţa.
Muresul den Norden und sammelt Ströme: Topliţa, Jolotca, Călimănel, Borzont, Ditrau Şumuleul Große Galautas.
Kleine Zuflüsse mit Târnava Mare Corund Bough.
Fluss Trotuş
Uz Fluss
Fluss Varghis
Fluss Homorod
Fluss Casin
Fluss Bicaz
Seen
Lake Saint Anne wurde in den Krater eines Vulkans.
Red Lake, See natürliche Lagerung nach dem Zusammenbruch eines Berges gebildet, die den Fluss blockiert hat.
Klima
Das Klima zeigt große Unterschiede je nach Höhe, Tal, Depression, Strömungen, aber vor allem zwei Arten stechen hervor:
Karpaten gemäßigte Kontinentalklima, wo die Sommer warm und feuchtere und kältere Winter und manchmal Blizzards. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer, im Juli 18 Grad und im Winter ist der Januar -5,5 Grad Celsius.
Spezifische gebirgigen Hochland Klima, wo die Sommer sind kurz, kühl und feuchter und kalte Winter, Schneestürme und eine dicke Schicht aus Schnee und stabilen Periode îndelugată. Durchschnittliche Temperatur im Sommer beträgt 10 Grad und -8 Grad Celsius im Winter.
Ciuc und Gheorgheni Depression steht in Bezug auf Klima, weil hier eine spezifische lokale Klima ist durch hohe Frequenzen und lange Ausdauer der nächtlichen Wärme Inversionen und Winter gekennzeichnet. Nach diesen Ereignissen sind diese Vertiefungen unter den kältesten Regionen des Landes, sowohl im Sommer als auch im iarnii.
Flora und Fauna
Flora in den Hügeln reich an Laubholz Buche, Hainbuche, Eiche; weite Bereiche auf den Berggipfeln und entwickelt kompakte Fichte, Holunder, Platane, Johannisbeeren, Eberesche; Vertiefungen von Vegetation und hydrophilen mezohigrofile Pflanzen wie Weiden gebildet, Weide, Erle, Schilf, Segge, Schachtelhalm usw.
Sehr reiche und vielfältige Fauna leben hier: Hirsche, Wölfe, Füchse, Wildschweine, Eichhörnchen, Kaninchen, Frettchen, Luchs, Marder, Bär, Hirsch, Adler, Meise, Amsel usw.
Straßennetz
E578: Saratel-Reghin-Topliţa-Ciuc-Gheorgheni Miercurea St. George-chichis
DN11B: Kezdivasarhely-Cozmeni
DN12: St. George-Braşov-Szeklerburg Tusnad-Topliţa
DN12: Miercurea Ciuc, Targu Ocna-Comăneşti Onesti
DN12C: Gheorgheni Red Lake-Bicaz
DN13A: Miercurea Ciuc-mine-Sovata-Balauseri
DN13B: Gheorgheni-mine
DN15: Turda-Ludus-Targu Mures-Toplita-Piatra Neamt, Bacau
Eisenbahnnetz
Sektion: Miercurea Ciuc-Saint George-Braşov
Sektion: Miercurea Ciuc-Toplita-Deda
Sektion: Miercurea Ciuc, Comanesti-Adjud
Politik
Zusammensetzung des Kreises Harghita (30 Räte)
Zusammensetzung der Partei Advisors
66,7% Demokratischen Union der Ungarn in Rumänien 20
13,3% Ungarische Bürgerliche Partei 4
10% sozialliberalen Union 3
10% ungarische Volkspartei von Transylvania 3
Verwaltungsgliederung
Harghita verfügt über 4 Gemeinden, 5 Städte und 58 Gemeinden.
Gemeinden
Miercurea-Ciuc - Kommunal-, Kreis
Odorhellen - Gemeinde
Gheorgheni - Gemeinde
Topliţa - Gemeinde
Städte
Cristuru Secuiesc - Stadt
Balan - Stadt
Vlăhiţa - Stadt
Borsec - Stadt
Tusnad - Stadt
gemeinsam
Liste der Gemeinden
Bevölkerung
Harghita hat eine Bevölkerung von 326 222 Einwohnern, von denen mehr als 56% leben in ländlichen Gebieten.
ethnische Struktur
Ethnische Karte von Harghita County, basierend auf der Volkszählung 2011.
In Bezug auf die konfessionelle Mehrheit der Einwohner sind römisch-katholisch. Nach der Volkszählung von 2011 gab es 200 663 registrierte Katholiken, Orthodoxe 37,670, 36,760 21,093 Unitarier reformiert usw.
Wirtschaft
Holzverarbeitung in Möbelindustrie spielt eine wichtige Rolle in der Wirtschaft der Region. Reichtum Kellern in Wasserkraft, Gas Mofetta und Thermalwasser hat auch wirtschaftliche Bedeutung durch ihre Spas Baile Harghita und Tusnad Nutzung und Reserven von Mineralwasser für verschiedene Arten von Wasser werden im industriellen Maßstab als Mineralwasser ausgebeutet Abfüllung Citrus, Perla Harghita , Tuşnad, Bilbor. Ein besonderer Beitrag für die Wirtschaft der Grafschaft und machen Textilien, Bekleidung und Strickwaren, Lebensmittelindustrie durch die Verarbeitung und Industrialisierung von Fleisch und Milch, Landwirtschaft Getreide und Vieh, indem sie, Handel, Dienstleistungen und Tourismus.
Die Entwicklung von Produkten speziell für den Bereich, Volkstöpferei Corund und Dăneşti und des ländlichen Tourismus zu verbessern haben auch ihre Rolle in der Wirtschaft dieser Region.
Sehenswürdigkeiten
Barock-Komplex Sumuleu
Kloster von St. Elias in Topliţa
Die Holzkirche in Tulghes
Kirche von SACEL
Miko Festung, die das Museum für Ethnographie beherbergt
Schloss Lazarea
Tusnad
Borsec
Bad Salzbergwerk
Lake Saint Anne
Red Lake
Schlucht-Schlucht
Poiana Narzissen von Vlăhiţa
Salzberg Mine
Dumbrava Sumpf Harghitei
Website (english): harghitacounty.ro/en.html
Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Harghita
Nearby cities:
Koordinaten: 46°39'2"N 25°34'22"E
- Kreis Bacău 36 km
- Kreis Sibiu (Hermannstadt) 158 km
- Komitat Győr-Moson-Sopron 707 km
- Kreis Pärnu 1354 km
- Saaremaa (Ösel) 1358 km
- Kreis Lääne 1425 km
- Kreis Lääne-Viru 1445 km
- Kreis Harju 1453 km
- Östergötlands län 1563 km
- Örebro län 1669 km
- Katholische Kirche Sankt Stephan 8 km
- Orthodoxe Kirche 8.3 km
- Giurgeu-Gebirge 19 km
- Gurghiu-Gebirge 26 km
- Harghita-Gebirge 35 km