Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Neustädter Markt (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden
 Platz, unsichtbar

Beim Umbau der im Jahr 1685 fast vollständig abgebrannten rechtselbischen Siedlung Altendresden zur Neuen Königstadt (später kurz Neustadt genannt) in der Augusteischen Zeit (1694-1763) wurde der alte Marktplatz dieses Stadtteils wesentlich erweitert. Seit einer Aufschüttung im Jahr 1738 ist er auch weitgehend hochwasserfrei. Im Straßensystem der Neuen Königstadt nahm er nun eine zentrale Stellung ein - zum einen als baukünstlerisch ausgestalteter Brückenkopf der Augustusbrücke, zum anderen als Vorplatz der Hauptstraße, der neuen großen barocken Prachtstraße durch die Neustadt. Das Blockhaus am Brückenkopf und das auf die Hauptstraße ausgerichtete Reiterdenkmal Augusts des Starken (der Goldene Reiter) betonen diese Funktion.
Beim Wiederaufbau der bei den anglo-amerikanischen Bombenangriffen im Februar 1945 stark zerstörten Inneren Neustadt erhielt der einst dicht umbaute quadratische Neustädter Markt seine alte Form nicht wieder zurück. Seitdem dominiert eine breite Verkehrsmagistrale den nun trapezförmigen Platz, der sich lediglich als großzügiger, mit dem Goldenen Reiter und vier Brunnen (zwei modernen von Karl-Heinz Adler und den beiden Nymphenbrunnen von Benjamin Thomae, 1742) geschmückter Eingang zur Hauptstraße zeigt. Die moderne Wohnbebauung an der Nordseite des Neustädter Marktes verschließt die früheren Straßenausgänge der Rähnitzgasse und der Kasernenstraße (vorher Breite Gasse).
www.neumarkt-dresden.de/Neustaedter-Markt/neustaedter-m...
Nearby cities:
Koordinaten:   51°3'29"N   13°44'28"E

Kommentare

  • saxonyface
    Polygon auf den gesamten Platz (mutmaßliche Grundstücks- und Baugrenzen) erweitert, Rahmen verkleinert.
Dieser Artikel wurde Vor 3 Jahren zuletzt bearbeitet