Piccadilly Circus (London)

United Kingdom / England / London


www.youtube.com/watch?v=Q_ZN5TWXGT8


www.youtube.com/watch?v=dCTtF8oqBEQ

Piccadilly Circus ist eine bekannte Straßenkreuzung und ein öffentlicher Platz im Londoner West End. Er wurde 1819 fertig gestellt um die Regent Street mit der Haupteinkaufsstraße, der Piccadilly, zu verbinden. In diesem Zusammenhang ist ein „Circus“ (lat. Begriff für „rund“) eine runde, öffentliche Fläche an einer Straßenkreuzung. Jene ist aber nicht mehr zu erkennen. Heutzutage verbindet er die Shaftesbury Avenue, die Haymarket, Coventry Street (in Richtung Leicester Square), Regent Street und Lower Regent Street, die Piccadilly und eine kleine Seitenstraße namens Glasshouse Street. Der Circus befindet sich in der Nähe zahlreicher Shopping- und Unterhaltungsgebiete. Die Tatsache, dass er ein Knotenpunkt einiger der wichtigsten Straßen Londons ist, macht ihn zum quirligen Treffpunkt.

Hauptsächlich ist der Piccadilly Circus für seine Leuchtreklamen an der Nordseite des Platzes, sowie für den Shaftesbury-Gedenkbrunnen, bekannt. Der Platz ist außerdem von zahlreichen, erwähnenswerten Gebäuden, wie dem London Pavilion oder dem Criterion Theatre umgeben. Direkt unter dem Platz befindet sich die U-Bahnstation „Piccadilly Circus“, wo sich die Bakerloo Line und die Piccadilly Line kreuzen.

Während der Zeit der Kolonisation und des großen „British Empire“, wurde Piccadilly Circus oft als „Mittelpunkt der Welt“ bezeichnet.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°30'35"N   -0°8'3"E