Rotherhithe-Tunnel (London) | Tunnel, Straßentunnel

United Kingdom / England / London
 Tunnel, unsichtbar, Titel nicht anzeigen, Straßentunnel
 Ein Foto hochladen

Der Rotherhithe-Tunnel ist ein Tunnel in London. Er ist 1481 m lang, unterquert die Themse und verbindet die Stadtteile Limehouse und Rotherhithe miteinander. Der Tunnel dient dem Straßenverkehr und bildet einen Teil der Hauptstraße A101. Eröffnet wurde er 1908 durch den damaligen Prince of Wales, den späteren König Georg V.

Entworfen wurde der Tunnel von Maurice Fitzmaurice, dem Chefingenieur des London County Council. Dieser hatte den Bau 1900 mit der Verabschiedung eines Gesetzes beschlossen, dem Thames Tunnel (Rotherhithe and Ratcliff) Act, trotz erheblicher Opposition der Anwohner. Rund 3000 Menschen mussten wegen der Bauarbeiten umgesiedelt werden.[1]

Die Bauarbeiten begannen 1904. Durchgeführt wurden sie von Ingenieur Edward H. Tabor und dem Unternehmen Price and Reeves, die Kosten betrugen rund 1 Million Pfund. Der Tunnel entstand teils durch Schildvortrieb, teils durch offene Bauweise errichtet. Bei den heutigen Eingangsbögen handelt es sich um den Rand des Bohrschilds der damals eingesetzten Tunnelbohrmaschine, der einen Durchmesser von 9,35 Metern hatte und damit das Lichtraumprofil vorgab.

Doppelstock Busse dürfen den Tunnel nicht befahren!
Nearby cities:
Koordinaten:   51°30'20"N   -0°2'47"E
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet