Marc Brunel's Thames Tunnel (1826-43) (London)

United Kingdom / England / London
 unsichtbar, canal tunnel (en)

Der Thames Tunnel ist ein Tunnel in London. Er unterquert die Themse und verbindet die Stadtteile Rotherhithe und Wapping miteinander. Der Tunnel ist etwa 10 Meter breit und 366 Meter lang. Er wurde 1843 fertiggestellt und war der weltweit erste Tunnel unter einem Fluss. Die verantwortlichen Ingenieure waren Marc Isambard Brunel und sein Sohn Isambard Kingdom Brunel. Ursprünglich war der Tunnel für Pferdekutschen gebaut worden, doch wurde er nie auf diese Art genutzt, sondern zunächst als Fußgänger- und dann als Eisenbahntunnel. Hier verkehrten bis 2007 U-Bahn-Züge der East London Line, die zur London Underground gehörte. Zurzeit wird die Strecke für den Betrieb für die Züge der London Overground vorbereitet.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°30'11"N   -0°3'15"E
Dieser Artikel wurde vor 10 Monaten zuletzt bearbeitet