ehem. Fla-Rak-Kaserne Weggun | Militär

Germany / Mecklenburg-Vorpommern / Woldegk /
 Ein Foto hochladen

Die Kaserne der Flugabwehrraketengruppe Weggun. Noch sehr gut erhalten, jedoch in Privatbesitz (Betreten verboten!). Auf dem Gelände befinden sich ein kleiner Munitionsbunker, der Lagerbunker der Fla-Raketen und etliche,sehr gut getarnte Häuser. Ähnliche Objekte,alle zur selben Einheit gehörend,befinden sich bei Altwarp,Burg Stargard und Eichhorst.
Nearby cities:
Koordinaten:   53°19'40"N   13°36'14"E

Kommentare

  • Es war die ehemalige Fla-Raketenabteilung 234 des Fla-Raketenregimentes 23 in Stallberg bei Pasewalk.Die drei anderen Abteilungen befanden sich in Altwarp, Kreuz Bruchhof/Burg Stargard und Eichhof.
  • stimmt,hab in weggun 2,5 jahre gedient(4/77-10/80):WAR NICHT SCHÖN;ABER AUSZUHALTEN1
  • stimmt war auch 2,5 jahre da vergeudete zeit die Stellung ist privat und die Kaserne unten zugänglich? Wohnhäuser der Offiziere jetzt Wohnungen???
  • stimmt, ich war in Weggun von 82-84
  • ja war locker
  • Nein Tobi Gast,andersrum....Die Kaserne ist Privatgelände,Betreten nur mit Genehmigung offiziell erlaubt. Die Plattenbauten sind bewohnt,jedoch mehr Leerstand als alles Andere... Und ja,die Stellung ist frei zugänglich,aber man muss an der Försterei vorbei (Waldweg mit Auto befahren usw...)
  • Nein Tobi Gast,andersrum....Die Kaserne ist Privatgelände,Betreten nur mit Genehmigung offiziell erlaubt. Die Plattenbauten sind bewohnt,jedoch mehr Leerstand als alles Andere... Und ja,die Stellung ist frei zugänglich,aber man muss an der Försterei vorbei (Waldweg mit Auto befahren usw...)
  • Guten Tag, ich war heute dort, allerdings nicht aus dem Auto ausgestiegen. Vor ca. drei Jahren konnte man durch den Zaum nahe der Wache das Kasernengelände betreten. Erlaubt? Wohl nicht, es war aber auch niemand dort, den man hätte fragen können. Der Saal weg (abgebrannt, die Reste eingestürzt). Versorgungstrakt mit Speisesälen, Küche und Heizung in reichlich desolatem Zustand, so wie die anderen Gebäude auch. Ex-Platz und Wege sind zugewachsen. Die Siedlung wird von einigen Mitgliedern eines "Waldkreis e. V." bewohnt, alles sieht dort seit Jahren sehr primitiv und behelfsmäßig aus. Diese leute haben das Ganze wohl erworben und leben dort. Dies hat uns vor Jahren mal eine der Bewohnerinnen erzählt. Von der ehemaligen Stellung ist nicht viel sichtbar, das Forsthaus am See ist ein schöner Hof geworden. Gruß, ein ehemaliger Küchenleiter :-)
  • Ich war auch 82-84 in der Startbatterie bei Hauptmann Maroldt (Batzenpaule) und würde gern mal wieder über das Gelände laufen .
  • Heiko Hornig Ich war 2011 in Weggun und habe mir alles angesehen. Die Offizierswohnungen waren teilweise bewohnt. Ansonsten alles sehr heruntergekommen. Ich habe mich zurückversetzt gefühlt. War auch 82-84 in der Startbatterie bei Major Marold bzw. Hauptmann Thauss. Mit Matthias Henrich 1 1/2 zusammen gewohnt. Wie geht es Dir, Gruß Heiko.
  • Show all comments
Dieser Artikel wurde Vor 14 Jahren zuletzt bearbeitet