Fliegerhorst Laage | Flughafen, Militärflugplatz, Militär

Germany / Mecklenburg-Vorpommern / Dolgen /
 Flughafen, Militärflugplatz, Militär

Der Fliegerhorst ging erst 1984 für die NVA in Betrieb und war der erste und einzige Fliegerhorst der DDR, der mit MiG 29 ausgerüstet war. Eine DDR-Besonderheit war auch die direkte Rollbahnverbindung zur nahegelegenen Autobahn, die so als Notstartbahn dienen konnte.
Heute ist auf dem Fliegerhorst das Jagdgeschwader 73 stationiert, das erste Geschwader der Luftwaffe, das mit Eurofightern ausgerüstet wurde.

Die Startbahn und einige Rollbahnen werden auch zivil vom Flughafen Rostock-Laage mitgenutzt, die zivilen Einrichtungen sind südlich außerhalb des Sicherheitsperimeters des Fliegerhorstes.

de.wikipedia.org/wiki/Jagdgeschwader_73
Nearby cities:
Koordinaten:   53°55'11"N   12°16'18"E

Kommentare

  • Deine Erklärung bzgl. Laage und MiG 29 bezieht sich wohl auf Preschen ;-)
  • ...der mit Su-22 ausgerüstet war.
  • ... Rollbahnverbindung zur nahegelegenen Autobahn, die so als Notstartbahn dienen konnte - die Brücken waren für die Su-22 aber leider zu niedrig...
  • So ist mir das auch bekannt.
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet