Lichtensteinbrücke (Berlin) | Fußgängerbrücke

Germany / Berlin / Berlin / Lichtensteinallee
 Fußgängerbrücke  Kategorie hinzufügen

Architekt:Ralf Schüler - Dipl.-Ing. Ursulina Schüler Witte,Baujahr:1985-1986.
Diese zwei dicht nebeneinander liegenden Fußgängerbrücken wurden, in Verlängerung der Lichtensteinallee, zur Verbindung des Zoologischen Gartens mit seinem Erweiterungsgelände nördlich des Landwehrkanals errichtet. Eine der beiden Brücken verbindet dabei die beiden außerhalb des Zoos verbleibenden Uferstreifen mit Spaziergängerwegen des Tiergartens.
Die Brücken überspannen den Kanal als schiefwinklige, bogenförmige Fachwerkkonstruktionen aus Stahlrohren. Ihre Hauptstützen ruhen an den Ufern auf jeweils durchgehenden Stahlbetonbalken, die auf Stahlpfählen gegründet sind.
Nearby cities:
Koordinaten:   52°30'32"N   13°20'35"E

Kommentare

  • Kleine Ergänung - Berliner Kurier vom 22.09.2012: Die Lichtensteinbrücke über den Landwehrkanal wird in Rosa-Luxemburg-Steg umbenannt. Damit wird die kommunistische Politikerin geehrt, die im Januar 1919 von Freikorps-Soldaten ermordet und an dieser Stelle in den Kanal geworfen worden war. Offiziell umbenannt wird nur der öffentlich zugängliche Brückenteil, parallel gibt es innerhalb des Zoos einen zweiten Brückenteil. Die Lichtensteinallee, die an den Zoogründer Martin Heinrich Karl Lichtenstein erinnert, behält ihren Namen.
Dieser Artikel wurde Vor 16 Jahren zuletzt bearbeitet