Ehemaliger Fliegerhorst Pferdsfeld

Germany / Rheinland-Pfalz / Ippenschied /
 Militärflugplatz, geschlossen, stillgelegt

Infolge der Veränderungen der politischen Lage nach dem Mauerfall 1989 wurde der Bundeswehrstandort Pferdsfeld als nicht mehr notwendig erachtet. Das Geschwader verabschiedete sich offiziell am 3. Juli 1997 und wurde nach Laage in Mecklenburg-Vorpommern verlegt.

Der Flugplatz wird mittlerweile als Test- und Eventzentrum der Adam Opel GmbH genutzt.

Seit 2008 befindet sich auch der Paintball Park Pferdsfeld mit 2 Areas auf dem Gelände. Die Betreiber haben das Grundstück aufgrund der Abgeschiedenheit und Grösse gewählt. Auf 2 Feldern den sogenannten Areas kann man nun Paintball spielen.

BildQuelle: www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/html/home.html
Nearby cities:
Koordinaten:   49°51'36"N   7°36'13"E

Kommentare

  • Nicht der Flugplatz, sondern im wesentlichen die Runway, Taxiway und die ehemalige Feuerwache mit Tower gehören zum GM Test Center. Der Paintball-Park soll am 5.4.2008 mit einer Area (ehemaliger Sportplatz) eröffnet werden. Zu den ersten angesiedelten Firmen gehören: 1. SRK GmbH & Co KG, die seit 1997 im Kunststoffe-Recycling erfolgreich aktiv ist. 2. MB-Agrarservice, Dämmstoffe aus Flachs, etc. Die Fa. ist nach Insolvenz abgewickelt worden. 3. Alugas stellt seit 1994 in Pferdsfeld Gasflaschen aus Aluminium her. 4. Adam Opel AG 5. Dräger stellt dort in einem Zweigbetrieb Medizin-Container-Module her. Ferner sind dort folgende Firmen angesiedelt: - Herbst Drucklufttechnik; - ISG Industrie Service (Beton Sanierung, Sandstrahlarbeiten); - PC Projekt Consulting (Dienstleistungen); - Schiesskino Dino (Schiesstrainingsanlage für Jäger, Polizei u.a.) - TRIWO (der Eigentümer des Fliegerhorst Geländes) Seit 1998 betreibt der MSC Soonwald in Pferdsfeld Kart-Sport.
Dieser Artikel wurde Vor 7 Jahren zuletzt bearbeitet