Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Wallpavillon (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden
 Museum, Sehenswürdigkeit

Der Wallpavillon gilt als baulicher Höhepunkt des Zwingers. Gekrönt wird der Giebelaufbau von einem Herkules, der eine Weltkugel trägt. Weitere Götter und Helden der griechischen Sage charakterisieren dieses einzigartige barocke Kunstwerk.

Der jugendliche August der Starke hält als lorbeerbekränzter Paris statt eines Apfels, die polnische Königskrone in der Hand.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°3'13"N   13°43'59"E

Kommentare

  • Der Wallpavillon im Norden des Zwingers gilt - nicht zuletzt wegen des hervorragenden figuralen Schmucks von Balthasar Permoser - als Höhepunkt der Dresdner Barockbaukunst. Architektur und Bildwerk zeigen sich bei diesem bewegten, plastisch gebogenen Baukörper in einem einzigartigen Zusammenklang. Die geschwungenen Stufen der Freitreppe führen zu den reich verzierten Arkaden hinauf. Oben auf dem Wall ist der ovale Festsaal des Pavillons über eine kleine Brücke zugänglich. Die großartig gearbeiteten Hermenpilaster an den Pfeilern des Pavillons meißelte der damals 65-jährige Balthasar Permoser ohne Modell aus dem Block. Am Wallpavillon sind neben dem üppigen Schmuckwerk und den Satyr-Hermen auch Götter und Heroen der griechischen Sage wie Aphrodite, Paris, Athena, Artemis, Zeus und Hera zu sehen.
Dieser Artikel wurde Vor 14 Jahren zuletzt bearbeitet