The Palm Jumeirah
United Arab Emirates /
Dubai /
World
/ United Arab Emirates
/ Dubai
/ Dubai
, 24 km vom Zentrum (دبى)
Världen / Vereinigte Arabische Emirate
Insel, Künstliche Insel, tourist attraction (en)
Palm Islands (engl. für Palmeninseln; arabisch جزر النخيل) sind drei künstliche Inselgruppen („The Palm, Jebel Ali“, „The Palm, Jumeirah“ und „The Palm, Deira“), die zurzeit in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) angelegt werden. Die Inseln werden als achtes Weltwunder vermarktet. Jede der drei Inselgruppen ist in Form einer Palme angelegt. Der „Palmenstamm“ ist bei den Projekten „Jebel Ali“ und „Jumeirah“ 5 bzw. 4 km lang und bei dem als letztem Projekt begonnenen „Deira“ in einer Länge von 14 km geplant. Insgesamt sollen die Inseln eine Fläche von 50 km² erreichen. Damit wären sie 25-mal größer als Monaco und besäßen etwa die Landfläche von Bermuda. Diese Projekte werden durch eine topografische Besonderheit möglich: Da der Kontinentalschelf am Persischen Golf weit ins offene Meer reicht ist die Wassertiefe vergleichsweise gering. Die Inseln bestehen aus rund 100 Millionen Kubikmeter Fels und Sand. Allein „The Palm, Jumeirah“ wird die Küstenlinie Dubais um ca. 100 km verlängern.
Sie werden gebaut und sind im Besitz von Nakheel, der staatseigenen Entwicklungs- und Baugesellschaft, die auch später die Mehrheitseigentümerin bleiben wird.
Sie werden gebaut und sind im Besitz von Nakheel, der staatseigenen Entwicklungs- und Baugesellschaft, die auch später die Mehrheitseigentümerin bleiben wird.
Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Palm_Islands
Nearby cities:
Koordinaten: 25°7'9"N 55°7'54"E
- Upernavik 11 km
- Deira Inseln 30 km
- Al Siniyyah Island 75 km
- Sir Abu Nu’ayr 95 km
- Kish 204 km
- Qeshm 209 km
- Sulafa Tower 3.8 km
- Die Fackel (The Torch) 3.8 km
- Emirat Dubai 24 km
Kommentare