Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Königsheimplatz (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden / Königsheimplatz
 Platz, Park

Der Platz selbst wurde nach dem Regierungsrat Arthur Willibald Königsheim (geb. 18.03 1816 in Dresden, gest. 17.03.1886 in Dresden) benannt. Er wirkte nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Leipzig in seiner Heimatstadt als Beamter und ließ sich 1863 in Blasewitz eine Villa einrichten (heute Goetheallee 4). Diese idyllische Wohnanlage bedeutete für ihn eine enge Bindung zum Blasewitzer Tännicht.
Vor der eigenen Haustür liegt der Waldpark. Dem Wäldchen drohte allerdings die Gefahr einer planlosen Aufteilung in Baugrundstücke. Das rief den Regierungsrat auf den Plan, der dem Tännicht nach landschaftsgestalterischer Umwandung zum Status eines Naherholungsgebietes verholfen hat. Königsheim ging dadurch auch als Schöpfer und Förderer des Waldparks in die Chronik der Geschichte ein. Ihm zu Ehren steht im Park ein Gedenkstein mit Bildnis-Relief. Artur Willibald Königsheim fand auf den Tolkewitzer Johannisfriedhof seine letzte Ruhe.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°3'14"N   13°47'11"E
Dieser Artikel wurde Vor 16 Jahren zuletzt bearbeitet