SBUR Flughafen Mario de Almeida Franco (Убераба)

Brazil / Minas Gerais / Uberaba / Убераба / Nenê Sabino Avenue
 Regionalflughafen  Kategorie hinzufügen

Der Flughafen Uberaba - Mário de Almeida Franco ist einer der besten und größten Flughäfen in Minas Gerais, klassifiziert in Kategorie A, mit regelmäßigen mittelgroßen Flugzeugen, mit täglichen Flügen nach São Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Goiânia, Brasília, Salvador , Porto Seguro, Uberlândia und Verbindungen.

Die Start- und Landebahn ist 1.759 m lang und 45 m breit, mit Nachtbeleuchtung, Feuerwehr und 24-Stunden-Betrieb.

Am 14. April 1934 markierten die Erstflüge auf der Strecke São Paulo/Uberaba der Fluggesellschaft Vasp mit zwei einmotorigen viersitzigen Doppeltriebwerken den Beginn der Aktivitäten des damaligen Uberaba Aviation Field.

Das Passagierterminal wurde in den 1950er Jahren eingeweiht, aber erst 1958, als das Rathaus das Aviation Field dem Luftfahrtministerium schenkte, wurde der Flugplatz in die Kategorie des Flughafens Santos Dumont, heute Flughafen Uberaba, erhoben.

Der Flughafen Uberaba wird seit 1980 von Infraero verwaltet und verfügt über eine Asphaltpiste mit einer Länge von 1.759 Metern und einer Breite von 45 Metern, 3 km von der Stadt Uberaba entfernt. Es verfügt über 83 Parkplätze mit vier Behindertenparkplätzen und ein 1.230 m² großes Passagierterminal mit einer Kapazität von 130.000 Passagieren pro Jahr.
Nearby cities:
Koordinaten:   19°45'47"S   47°57'55"W
Dieser Artikel wurde Vor 3 Jahren zuletzt bearbeitet