Blockhaus, Neustädter Wache (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden / Große Meißner Straße, 19
 blockhouse (fort) (en), geschütztes Baudenkmal

Nach dem Tode von Longuelune im Jahr 1748 setzte Johann Georg Maximilian von Fürstenhoff im Jahr 1749 lediglich noch das erste Obergeschoss in Mezzaningestaltung und ein von den ursprünglichen Plänen abweichendes Dach auf, damit die Neustädter Wache in das Haus einziehen konnte, weitere Teile des Entwurfes kamen nicht mehr zur Ausführung.
Dass das Blockhaus nicht wie ursprünglich geplant fertiggestellt wurde, ist nicht unbedingt als Unglück zu werten, denn ein pyramidenförmiges Gebäude - möglicherweise noch mit dem goldenen Reiterstandbild Augusts des Starken hoch über der neuen Königstadt - hätte sich in der Barockstadt Dresden eher seltsam ausgenommen (selbst Ludwig XIV. kam nicht auf eine solche Idee und begnügte sich mit einem vergoldeten Reiterstandbild auf dem Place des Victoires).
Jahr 1892 erhielt das Blockhaus noch ein zweites Obergeschoss. Beim Wiederaufbau des bei den Bombenangriffen im Februar 1945 stark zerstörten Gebäudes in den Jahren 1979/80 wurde dieses jedoch wieder weggelassen.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°3'26"N   13°44'26"E

Kommentare

  • Bitte Tags setzen!
Dieser Artikel wurde Vor 4 Jahren zuletzt bearbeitet