Weltkulturerbe Basgo (Басго)

India / Jammu and Kashmir / Leh / Басго
 Sehenswürdigkeit, Gönpa

Basgo liegt etwa 40km westlich von Leh. Über dem Dorf Basgo thront immer noch die Ruine der ehemaligen Hauptstadt (15 Jhdt). Inmitten des Ruinenfeldes erhebt sich scheinbar unbezwingbar die Zitadelle. Die Ruine befindet sich auf einem Gelände, dessen Untergrund stark lehmhaltig ist und deshalb über die Jahrhunderte vom Regen stark ausgewaschen wurde. Die im Innern der Anlage befindlichen Tempel, werden auch heute noch von einem Mönch aus dem Kloster Likir betreut.
Das ganze Gelände ist ein Unesco Kulturerbe und wird seit Jahren restauriert. Am Außenbereich ist bereits sehr viel getan worden. Jetzt beginnt man auch innerhalb der Anlage zu restaurieren. Innerhalb der Befestigung befinden sich 3, dem Maitreya Buddha geweihte Tempel. Erbaut wurden Sie durch den König Tsewang Namgyal(15 Jhdt). In den Tempeln ist es normalerweise sehr dunkel, sodass die einzigartigen Wandmalereien nur stark eingeschränkt, mit Taschenlampe, betrachtet werden konnten. Aktuell (2006)werden diese Wandmalereien restauriert. Starke Lampen erhellen das Innere und man kann die Wandbilder in einer Ganzheit betrachten, wie es Jahrhunderte lang nicht möglich war. Innerhalb der Anlage befinden sich noch 2 große (4 und 8m) hohe, sehr sehenswerte Buddhastatuen.
Unterhalb der Anlage befindet sich das heutige Dorf Basgo. Hauptsächlich Bauern leben hier unterhalb der Burg. Da Basgo genau an der Hauptstraße liegt und auch immer mehr Touristen kommen, entwickelt sich auch langsam die Infrastruktur für den Tourismus, Guesthouse, Kneipe usw.
Das Tal um Basgo ist eine der schönsten Landschaften in Ladakh.
Nearby cities:
Koordinaten:   34°13'24"N   77°16'35"E
Dieser Artikel wurde Vor 14 Jahren zuletzt bearbeitet