Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Fabrice-Mausoleum (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden / Stauffenbergallee

Das Mausoleum wurde1893 von Konstantin Lipsius auf dem Gelände der Kadettenanstalt unmittelbar an der Carolaallee errichtet. Die finanziellen Mittel stammten von sächsischen Offizieren, die mit dem Bauwerk dem 1891 verstorbenen Kriegsminister und Gründer der Albertstadt, Graf Alfred von Fabrice ein Denkmal setzen wollten. Am 11. Oktober 1893 wurden die Särge des Generals und seiner Frau vom Inneren Neustädter Friedhof in das Mausoleum überführt. Als Krönung des Gebäudes schuf Johannes Schilling eine Bronzestatue Fabrice´s. Diese zeigte den Grafen in Militäruniform mit Helm in der Hand. Über dem Eingang zum Mausoleum ist noch heute sein Familienwappen zu sehen.
Das Denkmal überstand den Zweiten Weltkrieg unbeschadet, wurde jedoch 1946 aufgebrochen und geplündert. Die dabei beschädigte Bronzefigur musste wenig später entfernt und eingeschmolzen werden. Erst in den 50er Jahren wurden die sterblichen Überreste aus dem Mausoleum in die Familiengruft auf dem St.-Pauli-Friedhof verbracht. Das Fabrice-Mausoleum wurde 1992 von der Bundeswehr restauriert und befindet sich heute, bis auf die fehlende Plastik, wieder im Ursprungszustand.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°4'25"N   13°45'52"E
Dieser Artikel wurde Vor 3 Jahren zuletzt bearbeitet