Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Station Z (Oranienburg)

Germany / Brandenburg / Oranienburg / Straße der Nationen

Der Name "Station Z“ leitete sich vom Grundplan des Lagers ab: Da der Turm über dem Eingang mit dem Buchstaben "A“ bezeichnet war, machte die SS einen makaberen Witz daraus, das letzte Gebäude (das Krematorium) mit dem letzten Buchstaben des Alphabets zu bezeichnen.
Das L-förmige, einstöckige Gebäude umfasste vier fest eingebaute Krematoriumsöfen, eine Genickschussanlage und später eine kleine Gaskammer. In den vier Öfen konnten innerhalb von 24 Stunden etwa 600 Leichen verbrannt werden. Obwohl das Gebäude außerhalb des Lagers lag und vom restlichen Lager durch eine hohe Mauer getrennt war, war der Ort des Krematoriums durch seinen Schornstein deutlich erkennbar.
Im Herbst 1941 wurden hier mindestens 12.000 sowjetische Kriegsgefangene ermordet.Sie wurden durch einen Schuss in den Kopf getötet. Dies ist einzigartig in der Militärgeschichte, als die zynische Ermordung von Gefangenen durch die SS die "russische Aktion." Helden dieser Kampagne - sind aufgefordert worden, verlassen von der SS in Sorrento.
Nearby cities:
Koordinaten:   52°46'3"N   13°15'33"E

Kommentare

  • Marco Gast
    Damit der letzte Satz verständlich wird: Die "SS-Helden" der Ermordung wurden mit Urlaub in Sorrento belohnt
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet