Kathedrale von Gubbio (Gubbio)

Italy / Umbria / Gubbio / Via Ducale
 Kathedrale, Kirche, Gotik, Sehenswürdigkeit, Katholische Kirche

Das heutige Gebäude , auf dem Gelände einer früheren romanischen Kirche errichtet , stammt aus den Eimern. XIII und XIV .
Die Fassade hat Reliefs rund um all'oculo mit den Symbolen der Evangelisten und dem Agnus Dei . Der Innenraum hat ein einziges Kirchenschiff , Querschiff und ohne Querbögen, die die Traufe zu unterstützen, ist das Ergebnis der Restaurierungsarbeiten zu Beginn des Jahrhunderts. XX . Die Kirche ist reich an Gemälden durch Künstler eugubinians '500 (i Nucci , der Basili ), aber auch ausländische Künstler ( Sinibaldi Ibi , Julian Presutti , Dono Doni ) . Sehr bedeutsam ist die Barock-Kapelle , die in der Mitte der Wand d geöffnet: . Allegrini enthält Fresken und ein Gemälde (die Geburt der Jungfrau ) von Gherardi .
Auf der linken Seite des Hochaltars ist der Sitz des Magistrates , mit Kunst Intarsien von Benedetto Nucci . Im Chor ist der Bischofssitz , um die Mitte des Jahrhunderts geschnitzt. XVI . Der Sarg der Spätantike unter dem Hauptaltar enthält die Reliquien des Heiligen Jakobus und Mariano , Eigentümer der Kirche. An den Wänden des Tempels sind Spuren von Fresken secoli.XIV und XV . Die Wandmalereien der Apsis und der Triumphbogen der Kapellen auf der linken Seite , sind das Werk von Augusto Stoppoloni ( 1916-1918 ) .
QUELLE: www.comune.gubbio.pg.it/Index.aspx?idmenu=3333
Nearby cities:
Koordinaten:   43°21'13"N   12°34'48"E
Dieser Artikel wurde Vor 11 Jahren zuletzt bearbeitet