Kloster Pomorie (Pomorie)

Bulgaria / Burgas / Pomorie / Kniaz Boris I St, 78
 Kloster, 19th century construction (en), Bulgarische Orthodoxe Kirche

Das bulgarische Kloster Pomorie befindet sich zwischen der Altstadt und der Neustadt von Pomorie und gehört zur Diözese von Sliwen. Es ist dem heiligen Georg gewidmet und wird auch Kloster „Sveti Georgi“ genannt. Es beherbergt Ikonen von hohem künstlerischen Wert aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Das Kloster Saint George in Pomorie wurde im VII. Jahrhundert von den in Anhialo lebenden byzantinischen Siedlern gegründet. In der Vergangenheit war der Ort höchstwahrscheinlich ein thrakisches Heiligtum, wie das vorhandene Marmorflachrelief eines thrakischen Reiters zeigt.
Wie die meisten alten bulgarischen Klöster wurde dieses während der osmanischen Herrschaft zerstört und verbrannt. Da diese Tage nur eine verkohlte Ikone des heiligen Georg aus dem Jahr 1607 blieben, wurde das heutige Kloster 1856 erbaut und 1945 um den Bau von zwei seitlichen Altären erweitert - einem von Nikolaus dem Wundertäter und dem anderen. der heiligen Märtyrer Sofia, Vyara (Glaube), Nadezhda (Hoffnung) und Lyubov (Liebe). Es gibt wertvolle Ikonen aus dem 17. und 19. Jahrhundert.

pomorietourism.bg/de/st-george-kloster/
Nearby cities:
Koordinaten:   42°34'3"N   27°37'4"E