"Fahrzeugentwicklung Sachsen GmbH" -

Germany / Sachsen / Dennheritz /
 military  Add category
 Upload a photo

Mosel, HNZ-64/WE-03
Im Waldgebiet zwischen Mosel und Dennheritz, nördlich von Zwickau, wurde Ende der 70er Jahre der Feldführungs-Gefechtsstand für die 3. Armee der NVA errichtet. Der Feldführungsstab wäre im Kriegsfall aus Teilen des Stabes des MB III sowie Teilen des Kommandos der Landstreitkräfte gebildet worden.
Die Bunkeranlage (1981 bezugsfertig) glich dem Gefechtsstand des MB III bei Söllichau und bestand aus sechs Bunkerkomplexen, die aus FB-75 zusammengesetzt waren. Die Anlage war vollständig eingerichtet und wurde von der Wartungseinheit 3 betreut. Die vorbereiteten abgesetzten Sendestellen befanden sich in Waldgebieten bei Leubnitz und Mannichswalde.

Das Kernstück des einst 90 ha umfassenden Sperrgebietes stand nach der Abgabe durch die Bundeswehr für einige Zeit leer und wurde dann an die "Fahrzeugentwicklung Sachsen GmbH", das Nachfolgeunternehmen der "Sachsenring"-Forschungsabteilung, verkauft. Die Nähe zum VW-Werk Mosel ist dabei nicht zufällig gewählt. Der innere Sperrkreis blieb weiterhin bestehen und die Bunker wurden zu streng abgeschirmten Prüflabors für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkomponenten umgebaut. Die verbliebenen 50 ha des Waldstücks fielen an die Gemeinde zurück.

Quelle:www.sachsenschiene.net
Nearby cities:
Coordinates:   50°47'56"N   12°28'7"E
This article was last modified 16 years ago