Thingstätte am Annaberg in Oberschlesien (Sankt Annaberg)

Poland / Opolskie / Zdzieszowice / Sankt Annaberg

www.thirdreichruins.com/thingplatz.htm

Ein großes Amphitheater, das von den Nazis in den Jahren 1936 bis 38 für ihre Thingspiel-Inszenierungen errichtet wurde. Es ist sehr gut erhalten (obwohl die Natur das Areal wieder in Besitz genommen hat) und auch heute noch eine von der Bauart her sehr imposante Anlage mit einer krassen Akustik: Wenn man am tiefsten Punkt des Amphitheaters etwas in normaler Lautstärke sagt, gibt es keinen Wiederhall, jedoch kann man problemlos auch in der letzten Reihe verstanden werden, der Schall wird bis auf den obersten Rang getragen. Es ist wirklich gigantisch.
Leider zeigt diese Überdimensionierung wieder einmal den Größenwahn der Nationalsozialisten, durch den der Besuch dieses Ortes schonmal einen faden Beigeschmack bekommt, da es einerseits ein beeindruckendes Stadion ist, aber man gleichzeitig im Hinterkopf den Gedanken hat (zumindest sollte man diesen Gedanken haben), das das, was hier inszeniert wurde, einer total kranken Ideologie diente.
Nearby cities:
Koordinaten:   50°27'18"N   18°9'34"E
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet