Neu-Arad (Arad)

Romania / Arad / Arad
 Nachbarschaft / Wohngegend  Kategorie hinzufügen
 Ein Foto hochladen

Neu-Arad liegt an der Landstraße Arad-Temeschburg, am linken Ufer der Marosch und ist durch zwei Brücken mit (Alt-)Arad verbunden. 1948 wurde Neu-Arad nach Arad eingemeindet. Die ersten Deutschen wurden 1720-23 angesiedelt und kamen aus Franken. 1762 kamen noch 42 Kolonisten aus dem Elsaß, aus Lothringen, aus Württemberg und aus der Pfalz und 1764 noch 82 Deutsche hinzu. Diesmal aus dem Schwarzwald und aus Hessen. Bereits 1725 wurde die erste Kirche gebaut. Die heutige Kirche wurde 1823 fertiggestellt. 1823 wurde das erste Schulgebäude aus Ziegeln an der Ecke Schul- und Kirchengasse errichtet, 1853 in der Schmelzergasse eine Knabenschule und 1984 eine Mädchenschule des Notre-Dame-Ordens eröffnet. 1923 bekam Neu-Arad ein deutsches Gymnasium, welche als deutsche theoretisches Lyzeum "Adam Müller Guttenbrunn" auch heute noch besteht.
1841 lebten in Neu-Arad 3900 Deutsche, was einen Bevölkerungsanteil von 92% ausmachte. 1940 lebten 5948 Deutsche im Ort, 96%. 1996 lebten noch 120 Deutsche in Neu-Arad.
Nearby cities:
Koordinaten:   46°8'51"N   21°18'48"E
Dieser Artikel wurde Vor 15 Jahren zuletzt bearbeitet