Rathausturm mit Rathausmann (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden
 Turm, Statue, Uhrturm

Der obere Teil der Rathausturmes des Neuen Rathauses Dresden wurde unter der Projektleitung des städtischen Hochbauamtes ab 9. Obergeschoss in den Jahren 1997 bis 1999 einer Fassadensanierung unterzogen und durch eine Teilinstandsetzung des Turminneren für Besucher zugänglich gemacht.
Hauptaugenmerk der damaligen Sanierungsarbeiten galt der Wiederherrichtung einschl. Nutzung ("Wiederurbarmachung") der jahrelang von der Bauaufsicht gesperrten Aussichtsplattform im 12. Obergeschoss. Diese wurde grundhaft saniert. Die auf der Balustrade befindlichen 16 Sandsteinfiguren, welche verschiedene Tugenden symbolisieren, wurden restauriert. Zwei Figuren wurden nach Kopien neu hergestellt und mit einem Kran auf die Aussichtsplattform gehoben.
Aufgrund des desolaten Zustandes des unteren Teiles des Turmes, vom Turmfuß (Höfe) bis zur Unterkante der Balkone im 9. Obergeschoss, war die Fortführung einer Sanierung der äußeren Gebäudehülle (Fassade) auch in diesem Bereich sowie der angrenzenden Südfassade dringend notwendig.
Insbesondere durch die offenen Fugen zwischen den vorgeblendeten Sandsteinplatten und die Ausplatzungen der Sandsteinteile, im gesamten nicht sanierten Bereich des Turmes, kam es zu einer ständigen Durchfeuchtung der Fassade. Eingelassene Eisenteile und fehlende Kappleisten an den Kupferblechabdeckungen führten zu weiteren Sandsteinzerstörungen.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°2'52"N   13°44'27"E
Dieser Artikel wurde Vor 15 Jahren zuletzt bearbeitet