basis (???)

China / Gansu / Yumen /

Nearby cities:
Koordinaten:   37°53'53"N   95°14'27"E

Kommentare

  • http://www.focus.de/panorama/diverses/china-china-ruestet-auf-riesige-raketenbasis-in-delingha-entdeckt_aid_301979.html
  • Ich bin der Meinung, für Eintragungen dieser Art sollte man etwas mehr haben als ein bisschen Geschiebe im Sand eines gewaltigen Schotterfächers (der einen ziemlich ungeeigneten Ort darstellt, um irgednwelche Anlagen dort hineinzubauen) und der mutmaßende Artikel eines "Entdeckers, ohne Bezüge zu exakten Lagebezeichnungen. Meines Erachtens haben diese Stelle mit den niedrigen Sandverbauungen zu tun, die nördlich die Straße in diesem Schotterfächer begleiten und sie vor eventuellen sehr vereinzelt auftretenden Starkregenniederschlägen schützen sollen - wie dies über weite Teile Tibets, der Seidenstraße und Zentralasiens immer wieder gemacht wird. Zudem ist Qinghai keine zentral-, sondern eine westchinesische Provinz, Delingha liegt 200 km östlich von Da Qaidam, und auf dem von juegie50 eingefügten Satellitenbild sind in Da Qaidam "facilities", aber keine "launch sites" eingetragen. Nicht, dass ich nicht glaube, dass irgendwo in der (größeren) Umgebung solche Launch sites sein könnten - aber deswegen wild in der gegend jedes Sandgeschiebe als einen solchen zu markieren, halte ich für Rätselraten. Als ich in der Gegend war, fiel da nichts auf. Natürlich ist mir klar, dass das vielelicht so sein soll, aber wenn man dann nicht eine große militärische Anlage daneben hat, wird man die "geheimen Silos" wohl kaum unmittelbar um die zivile Siedlung herum bauen, wenn soviel Wüstenland wie im Qaidam-Becken zur Verfügung steht.
  • Zumindest sollte man nicht das Städtchen Da Qaidam, eine zivile Siedlung, als Abschussrampe markieren. Hebe daher die Polygon-Markierung auf.
Dieser Artikel wurde Vor 16 Jahren zuletzt bearbeitet