Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Villa Illgen (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden / Loschwitzer Straße, 37
 Herrenhaus/Landhaus/Villa, geschütztes Baudenkmal

Die eingeschossige Villa, die an einen griechischen Tempel erinnert, kaufte der Apotheker Hermann Illgen im Jahr 1899. Die im klassizistischen Stil 1891 von Martin Pietzsch errichtete Villa war ein Auftrag eines Leutnants Neumann. lllgen stammte aus Wurzen und hatte nach seiner Ausbildung 1880 eine Apotheke in Kötzschenbroda eröffnet. In dieser Zeit entwickelte er Phosphorpillen, die als Mäusegift während einer Mäuseplage in der Provinz Baden starken Absatz fanden und den Reichtum Illgens begründeten. Als Mäzen setzte er dieses Vermögen zur Unterstützung des Schulwesens, der Altersfürsorge und, nach der Gründung der "Geheimrat-Illgen-Stiftung" 1921, zum Bau eines Sportstadions in Dresden ein.
Das Einzeldenkmal besteht aus dem wunderschönen Grundstück welches mit der prächtigen Villa und einem Seitengebäude bebaut ist. Nicht nur die Außenansicht der Villa ist beeindruckend, auch im Innern finden Sie viele schöne und historische Details vor. Das Objekt wurde bis 1998 komplett saniert und modernisiert. Diese Sanierung kann in ökonomischen Begriffen nicht mit einer Generalsanierung eines anderen Denkmales verglichen werden, sondern kommt eher im Aufwand der Sanierung der Frauenkirche (natürlich im geringeren Ausmaß) gleich.
(Wikipedia)
Nearby cities:
Koordinaten:   51°3'11"N   13°47'58"E
Dieser Artikel wurde Vor 9 Jahren zuletzt bearbeitet