Krastova Gora

Bulgaria / Plovdiv / Laki /
 Trakt, Sehenswürdigkeit, unsichtbar, place of worship (en)

Krastowa Gora (bulgarisch Кръстова гора, bedeutet so viel wie ‚Kreuzberg‘) ist ein für den orthodoxen Glauben heiliger Ort auf dem Berg Krastow Wrach (bulgarisch Кръстов връх 1413 m) in Bulgarien. Der Kreuzberg wird auch ‚Kreuzwald‘ genannt, da der Berg von einem alten Buchenwald bewachsen ist.
Krastova Gora (der Kreuz-Wald) ist eins der größten christlichen Zentren Bulgariens, das eine Vielzahl von Pilgern anzieht. Es liegt im mittleren Rhodopen-Gebirge, 60 km von Plovdiv, 40 km von Asenovgrad und 6 km vom Dorf Borovo entfernt, auf 1545 m über dem Meeresspiegel. Die Anlage befindet sich auf einer Wiese inmitten eines schönen Waldes. Der Grund dafür, dass Krastova Gora zahlreiche Gläubige aus dem ganzen Land anzieht, ist die Legende, die besagt, dass hier ein Teil des Kreuzes Christi begraben ist. Viele Legenden erzählen über diesen Ort und alle beziehen sich auf das Kreuz Christi und dessen Wunderheilung.
Beim Eintreten der Kappellen-Anlage, steht die „Schutz zur Heiligen Jungfrau Maria“ Kirche („Pokrov Prosveta Bogoroditsa“), die im Jahre 1995 fertig gestellt wurde. Eine Allee führt von ihr aus zur Spitze eines kleinen Hügels, wo die Kappellen, die den 12 Aposteln gewidmet sind, stehen.
Im Jahre 1936 spendete Zar Boris III. ein 99 kg schweres Metallkreuz. Eine Kopie davon ist heute auf der höchsten Stelle, am Ende der Allee, zu sehen. Die Menschen glauben, dass das Kreuz eine wundersame Kraft besitzt und Todkranke heilen kann. In der Nähe der Kappellen gibt es eine Quelle, die ebenfalls, der Legende nach, heilende Wirkung hat.

bulgariatravel.org/de/krastova-gora/


www.youtube.com/watch?v=_3C1UlzS6-E


www.youtube.com/watch?v=Zw6OVU8szqM
Nearby cities:
Koordinaten:   41°50'28"N   24°55'6"E
Dieser Artikel wurde Vor 3 Jahren zuletzt bearbeitet