Kiekert (Heiligenhaus)

Germany / Nordrhein-Westfalen / Heiligenhaus
 Produktion, abgebrochen, geschlossen, stillgelegt, historische Schicht / verschwundenes Objekt
 Ein Foto hochladen

Die 1857 in Heiligenhaus-Isenbügel gegründete Schloß- und Beschlagfabrik Arnold Kiekert Söhne (AKS) siedelte 1888 nach Heiligenhaus Mitte um. Bei der Firma wurden neben aller Art von Schlössern, Verschlüssen, Schließsystemen und Beschlägen auch Abwurf- und Zielgeräte für Flugzeuge sowie Steuergeräte für V2-Raketen hergestellt. Die Kiekert GmbH in Heiligenhaus produziert heute Schlösser und automatische Türanlagen und nennt sich Weltmarktführer für Autoschließsysteme. Die Kiekert GmbH machte Mitte Juni 1998 Schlagzeilen, als es zu Lieferengpässen für Autotürschlösser kam und die Produktion der Fordwerke in Köln für einige Tage ruhte.

Am 25.10.2007 fingen die Abriss-Arbeiten statt.

Für viele Menschen und Familien bot Kiekert eine Möglichkeit zu arbeiten. Sogar aus den umliegenden Großstädten kamen Arbeiter aller Nationen, um Kiekert (welches international weiterhin erfolgreich fungiert) stärker zu machen und diese Firma wettbewerbsfähig zu halten.

Derzeit ist diese Firma in das nächste Gebäude gezogen, welches nur einen Kilometer entfernt im alten Mannesmann Gebäude ist. Das Mannesmann Gebäude heißt derzeit ABB.

Über die Zeit hinweg tut sich einiges in Heiligenhaus.
Seit der Wende häufen sich die Schwierigkeiten in der Arbeits- sowohl in der Industrie- und Geschäftswelt.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°19'37"N   6°58'5"E
Dieser Artikel wurde Vor 10 Jahren zuletzt bearbeitet