Stiftskirche St. Servatius

Germany / Sachsen-Anhalt / Quedlinburg /
 Kirche, Christentum, UNESCO Weltkulturerbe, geschütztes Baudenkmal

St. Servatius (oft auch als Quedlinburger Dom bezeichnet) in Quedlinburg ist eine den Heiligen Dionysios und Servatius geweihte Kirche und ein Denkmal hochromanischer Baukunst.

Die flachgedeckte dreischiffige Basilika, in der je zwei Säulen mit einem Pfeiler abwechseln (niedersächsischer Stützenwechsel) war die Kirche des Quedlinburger Damenstiftes. Die Kapitelle und Kämpfer der Säulen und die Kämpfer der Pfeiler sind mit Skulpturenschmuck versehen (Pflanzen- und Tiermotive, besonders Adlermotiv). In dem Fries an den Obergaden der Kirche befinden sich Tiergestalten. Sowohl an der Fassade als auch in der Ornamentik des Innenraumes sind starke lombardische Einflüsse zu erkennen.

Die Domschatzkammer schließt sich nördlich und südlich des Altarraumes an. Der südliche Raum wurde erst Anfang der 1990er Jahre als Ausstellungsraum eingerichtet. In den beiden Kammern wird der Quedlinburger Domschatz ausgestellt.

Dabei handelt es sich um einen der bedeutendsten Schätze Deutschlands. Seinen Rang nimmt der Domschatz gerade wegen seiner großen historischen Bedeutung ein, denn ein Großteil der Schatzteile gelangten als Geschenke des ottonischen Herrscherhauses an das Damenstift.
www.kirchequedlinburg.de/Orte/stiftskirche.php

www.raymond-faure.com/Quedlinburg/Quedlinburg_Servatius...

www.quedlinburg.de/de/index.php?id=118057000869&Panoram...
Nearby cities:
Koordinaten:   51°47'9"N   11°8'12"E
Dieser Artikel wurde Vor 8 Jahren zuletzt bearbeitet