Rosenbachpalais (Staatlicher Hofkeller Würzburg) (Würzburg)

Germany / Bayern / Wurzburg / Würzburg / Residenzplatz, 3
 Weingut, geschütztes Baudenkmal, Historische Sehenswuerdigkeit

Infos zum Gebäude:
wuerzburgwiki.de/wiki/Rosenbachpalais

Infos zum Staatlichen Hofkeller:
Der Staatliche Hofkeller Würzburg ist ein renommiertes Weingut in Franken.

Der Hofkeller geht auf eine Schenkungsurkunde von 1128 zurück. Er hat seinen Sitz im Würzburger Rosenbachpalais, Residenzplatz 3 und gehört zum Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter. In der Klassifizierung des Weinführers Gault Millau WeinGuide erhielt es 2 Weintrauben. Besonderes Augenmerk wird auf die „Großen Gewächse“ gelegt, deren Lagen bereits durch die königlich bayerische Bodenbewertung von 1828 klassifiziert wurden. Diese Lagen sind: Randersackerer Pfülben, Würzburger Innere Leiste, Würzburger Stein. Zu „Großen Weinen“ gehören Thüngersheimer Scharlachberg und Großheubacher Bischofsberg.

Der Staatliche Hofkeller Würzburg baut Weine aus sämtlichen fränkischen Anbaugebieten aus: Steigerwald, Maindreieck, Mainviereck. Die Rebsorten umfassen Riesling, Silvaner, Rivaner, Weiße Burgunder und Rotweine. Die Weine werden in den Kellern unter der Residenz ausgebaut.

Im Staaatlichen Hofkeller steht u. a. das Schwedenfass, das nachträglich für einen Jahrtausendwein angefertigt wurde.

Wie die übrigen beiden großen Würzburger Weingüter bietet der Hofkeller Kellerführungen an und hat einen Direktverkauf für private Kunden. Die Kellerführung beginnt am Frankoniabrunnen vor der Residenz und führt sofort in das Kellergewölbe unter dem Nordflügel der Residenz. Die Gewölbe bestehen aus mehrere Meter dicken Mauern und wurden von Balthasar Neumann konstruiert. Der Hauptteil der Residenz ist aus statischen Gründen nicht unterkellert. Der Südflügel hingegen ist wieder unterkellert und beherbergt die Stahltanks für die Gärung des Traubensaftes. Im Nordflügel befindet sich der Keller mit Holzfässern. Ein Teil des Nordflügels dient nur als Rahmen für Weinproben großer Gesellschaften von rund 100 Personen, z. B. findet hier in der Fastnachtszeit eine vom Fernsehen übertragene "närrische Weinprobe" statt. Der Weinkeller wird während der Führung mit einer Vielzahl von Kerzen erleuchtet. Dies ist ein Brauch aus alter Zeit, um so den Sauerstoffgehalt der Kellerluft zu testen. Während der Bombardierung Würzburgs wurde ein kleiner Teil der Kellerdecke zerstört.
Nearby cities:
Koordinaten:   49°47'38"N   9°56'17"E
  •  81 km
  •  115 km
  •  266 km
  •  269 km
  •  274 km
  •  280 km
  •  288 km
  •  289 km
  •  305 km
  •  306 km
Dieser Artikel wurde Vor 8 Jahren zuletzt bearbeitet