Welfengarten (Hannover)

Germany / Niedersachsen / Hanover / Hannover
 Park, öffentlicher Garten
 Ein Foto hochladen

Nördlich der Herrenhäuser Allee wurde 1717 der Wohnsitz Schloss Monbrillant des Grafen Platen erbaut, jedoch 1857 wieder abgerissen. An dessen Stelle trat das von Welfengarten und Prinzengarten umgebene Welfenschloss.

Noch vor der Fertigstellung des Baus annektierte Preußen nach dem verlorenen Krieg von 1866 das Königreich Hannover. In den folgenden Jahren – genauer von 1857 bis 1866 – wurde das Gebäude als Welfenschloss in seiner gegenwärtigen Form neu errichtet.

Das Schloss beherbergt seit 1879 die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (bis 1978 Technische Universität Hannover, bis 2006 Universität Hannover), die aus dem hannoverschen Zentrum an den damaligen Stadtrand verlegt wurde. Der Welfengarten wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört, danach aber als Campus der Technischen Universität, wieder hergerichtet.

Erst 1961 verkaufte der Herzog zu Braunschweig-Lüneburg, Prinz von Hannover, ebenfalls ein Welfe, das Schlossgrundstück an die Stadt Hannover. Heute herrscht im Welfengarten eine friedliche studentische Atmosphäre. Auf der Gartenseite des Schlosses finden im Sommer Freiluft-Theateraufführungen statt.
Nearby cities:
Koordinaten:   52°23'3"N   9°42'59"E
Dieser Artikel wurde vor 4 Monaten zuletzt bearbeitet