Gasthaus "Zum Halbmond" (Speyer)

Germany / Rheinland-Pfalz / Spires / Speyer / Nikolausgasse, 4
 Hotel, Restaurant, Haus, Gasthaus, Gasthof, Wirtshaus, Gastwirtschaft, Holzfachwerkstil, geschütztes Baudenkmal

Das Anwesen zwischen Dom und Sonnenbrücke zählt seit jeher zu den beliebtesten Fotomotiven Speyers.

Das Haus wurde auf den Ruinen des wie ganz Speyer an Pfingsten 1689 niedergebrannten "Martin Spazzen Ekkhaus am Allmendgäßlein " im Jahre 1702 wieder aufgebaut. "Der Halbmond", von einem Fährmann als Versorgungsstation für Schiffer genutzt, wurde schließlich Ende des 19. Jahrhunderts zur Gastwirtschaft umgebaut, was er seither geblieben ist. Der Name zum Halbmond kommt aus dem Mittelalter und ist gemeinsam mit den damals in der Nähe befindlichen Häusern zum Stern und zur Sonne ein christliches Symbol für die Marienverehrung.

www.halbmond-speyer.de
Nearby cities:
Koordinaten:   49°19'6"N   8°26'32"E
Dieser Artikel wurde Vor 11 Jahren zuletzt bearbeitet