Spee-Epitaph (Düsseldorf)

Germany / Nordrhein-Westfalen / Meerbusch / Düsseldorf / Suitbertus-Stiftsplatz, 6
 Denkmal, Bildhauerkunst

An der Ostseite der Basilika wurde 1991 zum 400. Geburtstag von Friedrich Spee dieses von dem Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim geschaffene Epitaph angebracht. Friedrich Spee wurde 1591 in Kaiserswerth geboren. Als katholischen Theologen und Jesuit berührte ihn in besonderer Weise das Leid der als Hexen verfolgten und verurteilten Frauen. So zeigt das Epitaph Friedrich Spee der eine dieser leidenden Frauen stützt.

In der Linken hält er seine Schrift gegen die Hexenverfolgung, die "Cantio Criminalis". Darüber hinaus gilt Spee als bedeutender Schriftsteller der Barockzeit. Aus seiner Liedersammlung "Trutznachtigall" erklingen heute noch Lieder in den Gottesdiensten. Er steckte sich bei der Pflege pestkranker Soldaten an und starb 1635 in Trier. www.kaiserswerth.de/de/spee-epitaph-23.html
Das Ort befindet sich in St. Suitbertus
Nearby cities:
Koordinaten:   51°18'1"N   6°43'58"E
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet