Wasserwerk am Staad (Düsseldorf)

Germany / Nordrhein-Westfalen / Meerbusch / Düsseldorf / Lohauser Deich, 9
 Ein Foto hochladen

Die Wasserwerke der Stadtwerke Düsseldorf versorgen täglich über 610.000 Menschen in Düsseldorf, Erkrath und Mettmann mit durchschnittlich 140.000 Kubikmetern - das sind 140 Millionen Liter - Trinkwasser (zur Veranschaulichung: das entspricht etwa 700.000 Badewannen mit je 200 Litern). Dabei schwankt die Tagesabgabe zwischen 120.000 Kubikmetern im Winter und bis zu 250.000 Kubikmetern an einem heißen Sommertag.
Doch auch dann gibt es keine Probleme: Die maximale Kapazität, die so genannte "Engpassleistung", liegt bei etwa 252.000 Kubikmetern pro Tag. Zudem ist fast eine "Tagesration" (125.000 Kubikmeter) stets in zwei Behälteranlagen gespeichert, die, um die Qualität aufrecht zu erhalten, täglich ausgetauscht wird.
Drei Wasserwerke sichern die Versorgung:
Das Wasserwerk "Holthausen" im Süden der Stadt, das Wasserwerk "Flehe" und das Wasserwerk "Am Staad".
Nearby cities:
Koordinaten:   51°15'36"N   6°43'39"E

Kommentare

  • Es sind fünf Wasserwerke die die Versorgung sichern. Das "Wasserwerk Flehe" als ältestes, das "Wasserwerk Am Staad", das "Wasserwerk Lörick" (das z.Z. als Reservewasserwerk läuft), das "Wasserwerk Holthausen" das zusätzlich noch eine Aktivkohleregenerationsanlage beinhaltet und sein Wasser vom Gemeinschaftswasserwerk "Auf dem Grind" erhält. Letzteres wird zusammen mit den Stadtwerken Wuppertal betrieben. Außerdem erhält Düsseldorf noch Wasser durch die Grundwasserabsenkung des Braunkohletagebaus.
Dieser Artikel wurde Vor 2 Jahren zuletzt bearbeitet