Ilseder Hütte

Germany / Niedersachsen / Ilsede /

Die Ilseder Hütte ist ein ehemaliges Hüttenwerk bei Peine.

1853 wurde in Groß Ilsede eine erste Gesellschaft gegründet, um ein Hüttenwerk auf vermuteten Kohle- und Erzlagerstätten im heutigen Landkreis Peine zu errichten. Es waren jedoch keine förderwürdigen Kohlevorkommen vorhanden. Trotzdem hielt man an der Errichtung eines Hüttenwerkes mit dem Namen "Bergbau und Hüttengesellschaft zu Peine" fest.

Jedoch musste die Gesellschaft bereits während der ersten Weltwirtschaftskrise 1858 Konkurs anmelden. Aus der Konkursmasse entstand unter neuer Führung am 6. September 1858 die "Aktiengesellschaft Ilseder Hütte".

1861 konnte die Produktion in Groß Ilsede aufgenommen werden, die trotz der ungünstigen Transportwege schnell expandierte. 1872 wurde das Unternehmen um ein Walzwerk in Peine ergänzt, bereits 1879 ging der dritte Hochofen in Ilsede in Betrieb.

1929 konnte das Transportproblem durch Anbindung an den Mittellandkanal gelöst werden.

Nachdem das Hüttenwerk den Zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden hatte, expandierte das Unternehmen in der Bundesrepublik weiter, wurde jedoch durch die Krisen der 1970er in Mitleidenschaft gezogen. 1970 erfolgte der Zusammenschluss mit der sich im Staatsbesitz befindlichen Salzgitter AG, 1978 wurde der Erzabbau eingestellt, 1983 auch der Hochofenbetrieb.

Die restlichen Unternehmensteile wurden 1989 Teil der Preussag, die 1995 die noch verbliebenen Produktionsbereiche von Kokerei, Elektrizitätswerk und Nebengewinnung stillegte.

Heute ist auf dem Hüttengelände ein Gewerbepark untergebracht. In der ehemaligen Turbinenhalle finden heute Konzerte statt.

www.ilseder-huette.de
www.hist.uni-hannover.de/projekte/ilsede/index.html
Nearby cities:
Koordinaten:   52°15'39"N   10°12'50"E
Dieser Artikel wurde Vor 15 Jahren zuletzt bearbeitet