Wikimapia is a multilingual open-content collaborative map, where anyone can create place tags and share their knowledge.

Kirchgemeindehaus Grundstraße 36 (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden / Grundstraße, 36
 Haus, Gemeinde
 Ein Foto hochladen

Das Gebäude wurde 1901 als Kinderbewahranstalt erbaut und befand sich zunächst in kommunalem Besitz. Erst 1922 erwarb die Kirchgemeinde Loschwitz das Grundstück und richtete hier drei Jahre später ihr Gemeindehaus ein. Im Erdgeschoss entstanden zwei Säle für die Gemeindearbeit, die auch als Treffpunkt verschiedener Loschwitzer Vereine genutzt wurden. Das Obergeschoss beherbergte auch weiterhin einen kirchlichen Kindergarten, welcher jedoch 1941 auf Weisung der NS-Behörden geschlossen werden musste. 1944 beschlagnahmte die Wehrmacht das Haus und richtete hier ein Lazarett ein.
Nach Zerstörung der Loschwitzer Kirche erhielt die Gemeinde 1945 ihr Eigentum zurück, welches nun wieder für Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen genutzt wurde. Das Obergeschoss diente bis 1955 als städtische Kindertagesstätte. 1961/62 erfolgte eine grundlegende Sanierung des Hauses. Aus dieser Zeit stammt auch das in Sgraffito-Technik gestaltete Wandbild “Seesturm” des Künstlers Albert Herold an der Fassade.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°3'20"N   13°49'1"E
Dieser Artikel wurde Vor 15 Jahren zuletzt bearbeitet