(Ehemaliges) Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee

Germany / Bayern / Chiemsee /
 Kloster, geschütztes Baudenkmal

Das Kloster Herrenchiemsee ist ein ehemaliges Stift der Augustiner-Chorherren auf der Herreninsel im Chiemsee in Bayern. Das Kloster wurde im Rahmen der Säkularisation in Bayern (ab 1803) aufgelöst. Da dort während der Bauzeit des Königsschlosses (1878-1885) des öfteren auch der König wohnte (2 Zimmer seiner damaligen Wohnung können übrigens dort heute noch besichtigt werden), wurde das Klosterebäude im Volksmund auch längere Zeit als `Altes Schloss´ bezeichnet.
Seit 1998 befindet sich im Konventstock und im Fürstenstock des Augustiner-Chorherrenstifts ein modern gestaltetes Kloster- und Verfassungsmuseum, das ab Mitte 2008 auch noch um zwei äußerst sehenswerten Barocksäle (Kaiser- und Gartensaal) sowie um die damalige Hofküche erweitert werden wird.
Darüber hinaus befinden sich in den ehemaligen Klosterzellen im 1.OG des Konventstockes noch die Gemäldegalerie `Maler am Chiemsee´ und daneben im nördlichen Prälaturstock eine weitere, ebenfalls sehr sehenswerte Gemäldeausstellung, in der über 100 Exponate des bekannten Malers `Julius Exter (1863-1939)´ präsentiert werden.
Nähere Infos hierzu gibt es unter www.herrenchiemsee.de
Nearby cities:
Koordinaten:   47°52'2"N   12°23'47"E
Dieser Artikel wurde Vor 3 Jahren zuletzt bearbeitet