Papiermühle (Arnstadt)

Germany / Thuringen / Arnstadt / An der Liebfrauenkirche, 4
 Haus, Holzfachwerkstil, Sehenswürdigkeit, geschütztes Baudenkmal

Das Wohngebäude An der Liebfrauenkirche 4 gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Arnstadts. Es ist jedoch besser bekannt als „Papiermühle“. Direkt neben der Liebfrauenkirche kann das prächtige Schmuckfachwerk des Gebäudes bewundert werden, mit der so genannten Thüringer Leiter als das beherrschende Schmuckmotiv.

Das für den Papiermacher Joachim Keyßner errichtete Wohnhaus wurde im Jahre 1633 erbaut. Das Portal und die Tür weisen jedoch Rokokoformen auf, was darauf schließen lässt, dass dieser Teil wohl erst aus der Zeit gegen Ende des 18. Jahrhunderts stammt. Das Gebäude ist ein schmaler Kopfbau zwischen zwei Straßenzügen wobei die Giebelwand des Hauses die Schauseite darstellt. Das Erdgeschoss wurde aus Bruchsteinen aufgemauert und trägt die zwei leicht hervorkragenden Obergeschosse sowie das zweigeschossige Satteldach mit Spitzboden.

Die westlichen Hintergebäude beherbergten die 1325 erstmals erwähnte Mahlmühle, die ursprünglich dem Benediktinerinnenkloster der Liebfrauenkirche gehörte. Nach dem Umbau 1585 und 1859 wurde hier jedoch Papier hergestellt. Zwischenzeitlich wurde das
Haus auch als Wollspinnerei und Badeanstalt genutzt.

www.thueringenweb.de/site/start/il/1/ridtb/262/bid/9116...

www.arnstadt.de/index.php?structureID=11&pic_id=44
Nearby cities:
Koordinaten:   50°50'0"N   10°56'30"E
Dieser Artikel wurde Vor 11 Jahren zuletzt bearbeitet