Evangelische Kirche Versam | Kirche

Switzerland / Graubunden / Versam /

Geschichte: Der Name „bi Chappäla“ deutet an, dass in Versam schon vor der Reformation ein kleines Gotteshaus stand. 1634 Neubau der Kirche. 1710 Vergrösserung, Baumeister Flury Brunner.

Baubeschreibung: Die heutige Kirche besteht aus einem rechteckigen Schiff und einem nach Nordwesten gerichteten, eingezogenen dreiseitig geschlossenen Chor, der von einer dem Polygon angepassten Tonne mit Stichkappen überwölbt ist und sich ohne Vermittlung eines Chorbogens zum Schiff öffnet. Über dem Chor findet sich die Bauinschrift 1634. Der Turm steht nordöstlich des Schiffes; er ist mit Korbbogenfenstern ausgeführt, unter den Rundbogen-Schallfenstern sitzen die alten, nun vermauerten stichbogigen Schalllöcher. Spitzhelm über Wimpergen.

Ausstattung: Abendmahlstisch aus Stein mit Akantfuss. Der Polygonkorpus der Kanzel weist Reliefschnitzereien auf, 1710. Die Brüstung der Empore ist in ländlichem Rokoko gemalt. Abendmahlsgeräte: Silberkelche mit Wappen und Inschriften. Glocken: 1634 und 1846 mit schönen Inschriften. www.regiun-surselva.ch
Nearby cities:
Koordinaten:   46°47'39"N   9°20'10"E
Dieser Artikel wurde Vor 15 Jahren zuletzt bearbeitet