Kirche "Osterkirche" (VG Dolmar / Salzbrücke , Gemeinde Schwarza) | Kirche

Germany / Thuringen / Dillstadt / VG Dolmar / Salzbrücke , Gemeinde Schwarza
 Ein Foto hochladen

Die jetzige Ortskirche von Schwarza wurde in den Jahren 1786-88 in der Ortsmitte erbaut. An der gleichen Stelle stand vorher bereits eine Kirche aus dem Jahre 1498. Aus dieser ersten Kirche stammt beispielsweise auch die große Glocke mit Namen "Barbara", die um 1520 vom Grafen Hermann von Henneberg gestiftet worden ist sowie die schöne holzgeschnitzte Kanzel aus dem Jahre 1654.

Der Neubau der Kirche war eine sehr kostspielige Angelegenheit und weil das Geld für eine angemessene Kirchturmspitze nicht mehr ausreichte, wurde der Kirchturm zunächst mit einem Notdach versehen und dabei ist es dann auch bis heute geblieben.

1968 ist eine umfassende Neugestaltung des Innenraumes der Schwarzaer Kirche vorgenommen worden. Damals wurden die beiden Holzemporen vollkommen abgerissen, und auch die schöne Kanzel wurde entfernt. Der Altar befindet sich jetzt im ehemaligen Eingangsbereich und der Eingang ist auf die Rückseite der Kirche verlegt worden.
Im Herbst 1999 ist die seit langer Zeit notwendige Neueindeckung des des Kirchendaches und des Kirchturmes erfolgt. Eine neue Kirchturmuhr wurde ebenfalls angeschafft.

© 2001 - 2009 www.vg-dolmar.de
Nearby cities:
Koordinaten:   50°37'9"N   10°31'54"E

Kommentare

  • Vielleicht könnte der verehrte Einsteller dieses tags ein bisschen mehr zu dieser kIRCHE SAGEN; ALS EINFACH EINEN TAG HIER HINZUROTZENßßßß
Dieser Artikel wurde Vor 17 Jahren zuletzt bearbeitet