Thrakisches Heiligtum in Dorf Tatul

Bulgaria / Kardzhali / Momcilgrad /
 sanctuary (en), Sehenswürdigkeit, Thracian heritage (en)

Eines der erhabensten megalithischen Denkmäler, gefunden in unserem Land, ist das thrakische Heiligtum in der Nähe des Dorfes Tatul, in der Gemeinde Momchilgrad. Es befindet sich nur 200 m weit von dem Dorf und etwa 15 km weit von Momchilgrad.
Das Heiligtum ist ein Gesteinskörper, und seine Spitze schaut wie ein Pyramidenstumpf aus. Der Komplex besteht aus zwei Sarkophagen, eine viereckige Grundlage für den Hauptaltar und einen drei Meter tiefen Ziehbrunnen. Der Komplex existiert seit dem Ende des V. Jahrtausends und dem Anfang des ІV. Jahrtausends v. Chr. Davon zeugen die Tongefäße, die in der Region gefunden wurden.
Die Felspyramide und die Gruft in ihrer Nähe, wurden ХVІІІ – ХІ. Jahrhundert v. Chr. aufgebaut. Zu dieser Zeit erlebte das Heiligtum seinen ersten großen Frühling. Ringsum wurde einen Kreis aus Tonaltären formiert, wo Opfergaben dargeboten wurden. Hunderte von Kultgegenständen wurden gefunden – menschlichen Tongötzen und Wirbel für Spindel, Gefäßmodelle, Gegenstände aus Bronze und Abbildungen des Sonnengotts.
Während Ausgrabungen in 2004 – 2007, wurden auch einzigartigen Objekte aus Ton gefunden, die sich auf den Kult mit der Sonne beziehen – drei Räder für Modelle von einem Himmelswagen und ein Teil von einer goldenen Maske.
Im ХІІІ – ХІІ. Jahrhundert v. Chr. wurde das Heiligtum durch Erdbeben beschädigt. Die Historiker glauben, dass die Sarkophage, der Pyramidenstumpf und die seitliche Kammer die Grabstätten von Orpheus und von dem thrakischen König Rhesos darstellen. Laut der Mythologie herrschte Rhesos im südlichen Teil der Rhodopen und er nahm an dem legendären Trojanische Krieg teil.

bulgariatravel.org/de/thrakisches-heiligtum-in-dorf-tat...


www.youtube.com/watch?v=oh3_zvkzV3c
Nearby cities:
Koordinaten:   41°32'30"N   25°32'43"E