De Slufter

Netherlands / Noord-Holland / Texel /
 Ein Foto hochladen

De Slufter ist ein Priel im Nationalpark Duinen van Texel.
Der Nationalpark Duinen van Texel ist einer von derzeit 19 niederländischen Nationalparks.

Er liegt in der Provinz Noord-Holland auf der Insel Texel. Er wurde im Jahre 2002 gegründet und hat eine Fläche von etwa 4300 Hektar. Der Nationalpark erstreckt sich über die ganze Westküste von Texel und hat eine Länge von etwa 22 Kilometern bei einer maximalen Breite von vier Kilometern im Süden und Norden. An der schmalsten Stelle bei der Ortschaft De Koog ist er hingegen nur wenige hundert Meter breit. Die höchsten Dünen erreichen eine Höhe von fast 25 Metern.

Das Landschaftsbild besteht überwiegend aus dem Dünengürtel der Insel, es gibt aber auch Wälder, Strand-, Heide- und Wasserflächen sowie Priele (De Slufter). Entsprechend vielfältig ist die maritim geprägte Fauna und Flora des Nationalparks.

Nördlich von De Koog befinden sich die Naturreservate De Muy und De Slufter. Während eines schweren Sturmes 1851 brach die See durch die Dünenkette. Der südlichere Durchbruch, der Muy, konnte wieder abgedichtet werden und besteht somit heutzutage nur aus Feuchttälern zwischen den Dünenketten, die allerdings bereits ein wertvolles Naturgebiet bilden. Die Versuche, das Sluftergat (Durchbruch am Slufter) abzudichten, verliefen ergebnislos, sodass hier eine weite Ebene zwischen den Dünenketten zum Meer hin offen ist. Es gibt einen dauerhaft mit Wasser gefüllten zentralen Einbruch sowie viele Nebenpriele. Der Wasserstand ist stark gezeiten- und jahreszeitabhängig, teilweise stehen große Flächen unter Wasser.

Durch das eindringende Salzwasser wächst hier viel Strandflieder, der in den Monaten Juli und August für eine weitflächige violette Färbung des Gebietes verantwortlich zeichnet, sowie die Strand-Grasnelke und der Queller.

Viele Vögel finden vor allem in den Zugzeiten ihre Ruhe (Pfeif- und Spießenten, Stelzläufer und Regenpfeiferarten, Drosselarten, Mönchsgrasmücken und viele mehr) oder brüten (Löffler, Kiebitz, Uferschnepfe).
de.wikipedia.org/wiki/Priel
de.wikipedia.org/wiki/Texel_(Insel)
de.wikipedia.org/wiki/Westfriesische_Inseln
de.wikipedia.org/wiki/Ostfriesische_Inseln
Nearby cities:
Koordinaten:   53°8'35"N   4°48'47"E
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet