Stadtvilla Comeniusstraße 32 (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden / Comeniusstraße, 32

Die zweigeschossige Villa wurde 1906 als Putzbau mit Sandsteingliederungen in neubarocken Formen nach Plänen des Dresdner Architekten und Villa-Romana-Stipendiaten Heinrich Tscharmann erbaut. Die Fassade zur aufwändig gestalteten Gartenanlage ist bauplastisch hervorgehoben.Im Inneren des Gebäudes sind insbesondere Holzdecken mit Intarsienarbeiten und kunstgeschmiedete Treppengeländer von Bedeutung.
Die Villa diente in den 1930er und 1940er Jahren als Wohnsitz des sächsischen NS-Gauleiters Martin Mutschmann, weshalb sie im Volksmund auch als „Mutschmannvilla“ bezeichnet wird. 1943 ließ Mutschmann im Garten des Gebäudes einen Privatbunker aus Stahlbeton durch SS-Pioniere errichten. Dies war der einzige in Dresden errichtete zivile Schutzbunker, für die „normale“ Bevölkerung standen nur Luftschutzkeller zur Verfügung.In den 1990er Jahren wurde der Bunker durch Neubauten ersetzt.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°2'34"N   13°45'57"E
Dieser Artikel wurde Vor 16 Jahren zuletzt bearbeitet