Santuario di Venere

Italy / Campania / Pompei / Via Marina
 Tempel, Ruinen, archäologisches Gelände, Historische Ruinen

Das Venus-Heiligtum liegt auf einer künstlich angelegten spektakulären Terrasse, die einen zauberhaften Blick auf den Golf von Neapel bietet und von Weitem die Bucht beherrscht, in der einst der Hafen liegen musste.
Venus war die Schutzgöttin von Pompeji, nach der die Kolonie bei ihrer Umwandlung (80 v. Chr.) benannt wurde. Bereits in vorrömischer Zeit verehrt, wurde sie später auch zur Schutzgöttin der Schi fahrt.
Das Erdbeben im Jahre 62 n. Chr. und die weiteren, die diesem bis zum Vulkanausbruch folgten, führten zur Zerstörung des Tempels, dessen Wiederaufbau 79 n. Chr. noch nicht beendet war.
Das erste Heiligtum ist auf das 2. Jh. v. Chr. datierbar und bestand aus einem von Portiken umgebenen Platz, in dessen Mitte sich der Tempel erhob. Was wir heute sehen, stammt aus der ersten Kaiserzeit.
Im Laufe der im 19. Jh. durchgeführten Ausgrabungen wurde in einer kleinen provisorischen Andachtsstätte auf dem Boden des Tempelraums eine große und 896 Gramm schwere Goldlampe gefunden, ein Geschenk des Kaisers Nero, die nun im Archäologischen Nationalmuseum in Neapel zu sehen ist.
Nearby cities:
Koordinaten:   40°44'54"N   14°29'1"E
Dieser Artikel wurde Vor 8 Jahren zuletzt bearbeitet