Bahnhof Dresden-Klotzsche (Dresden)

Germany / Sachsen / Ottendorf-Okrilla / Dresden

Die Gleisanlagen und Bahnhofsgebäude in ihrer heutigen Form entstanden erst 1907, im Zusammenhang mit dem 3-gleisigen Ausbau von Dresden-Neustadt bis Klotzsche. In der Diskussion war Klotzsche einmal als Anfangspunkt für eine Strecke nach Weißig-Bühlau. Diese Verbindung wurde jedoch nie gebaut.

Der Bahnhof Klotzsche wurde bis etwa Mitte 2000 umgebaut, wobei der 170 m lange Inselbahnsteig ein neues modernes Gesicht bekam. Am alten Bahnhofsgebäude sind keine Verschönerungsarbeiten durchgeführt worden (was jedoch notwendig wäre - das Gebäude wurde von der DB AG bereits als Immobilie ausgeschrieben d.A.). Die Bahn findet es für heutige Verhältnisse völlig überdimensioniert. Sowohl Insel- als auch Hausbahnsteig wurden mit einem Personenaufzug versehen.
In der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofes (Richtung Görlitz/Königsbrück) entstand ein Überschneidungsbauwerk für die S-Bahn-Verbindung zum Flughafen Dresden. So kann diese kreuzungsfrei zum Flughafen über die Strecke abbiegen.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°6'51"N   13°47'19"E
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet