Berlins erste Ampel (Berlin)

Germany / Berlin / Berlin / Potsdamer Platz
 Sehenswürdigkeit, Historische Sehenswuerdigkeit, traffic light (en)

Täglich 20.000 Autos, S- und U-Bahn, 40 Straßenbahn- und Buslinien und rund 100.000 Fußgänger machten den Potsdamer Platz in den 1920er Jahren zum verkehrsreichsten Platz Europas.
So entschloss man sich 1924 zur Aufstellung einer 8,50 m hohen fünfeckigen handgeschalteten Ampelanlage, die bereits 1936 wieder demontiert wurde.
Eine 1997 aufgestellte Nachbildung erinnert heute an eine der ersten Verkehrsampeln Deutschlands bzw. Europas.

www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehrslenkung/lichtsig...
schule.de/bics/son/verkehr/kfz/geschich/regelung/pp016....
Nearby cities:
Koordinaten:   52°30'33"N   13°22'34"E

Kommentare

  • Gehörte Hamburg 1922 nicht zu Deutschland, oder habe Sie die Ampel dort einfach mal unter den Tisch fallen lassen ?
  • Die erste Ampel in Deutschland wurde 1922 in Hamburg aufgestellt, Berlin kam erst 1924.
Dieser Artikel wurde Vor 5 Jahren zuletzt bearbeitet