Zerstörte Brücke "Kriegsbrücke"

Germany / Hessen / Gernsheim /
 Zweiter Weltkrieg (1939-1945), Brücke

Am Rheinufer, in unmittelbarer Nähe des Hafens und der Fähre nach Eich, befinden sich die Überreste der ehemaligen Rheinbrücke. Sie wurde im März 1945 von der deutschen Wehrmacht vor den von der anderen Rheinseite her heranrückenden Alliierten gesprengt und bisher - trotz mehrerer Anläufe - nicht wieder aufgebaut. Die direkte Verbindung nach Eich wird seither durch eine Fähre ermöglicht. Die Wasserschutzpolizei hat ihr Quartier auf dem Bunker des Brückenschutzes bezogen. Der Bunker ist noch heute Teil der Polizeiwache. Die Brückenreste wirken wie ein Mahnmal gegen den Krieg. Die nächsten Rheinbrücken befinden sich erst in Worms (südliche Richtung) und Mainz (nördliche Richtung).
Nearby cities:
Koordinaten:   49°45'10"N   8°28'15"E

Kommentare

  • Die Eicher Seite der Brücke ist abgerissen worden. Das geschah im Jahr 2007. Daher wird wohl kein Wiederaufbau mehr gemacht. Leider...
Dieser Artikel wurde Vor 14 Jahren zuletzt bearbeitet