Funicular Talstation Via Maraini

Switzerland / Tessin / Lugano /
 Luftseilbahn-/ Skilift- Station  Kategorie hinzufügen
 Ein Foto hochladen

Funicolare degli Angioli (FA), stillgelegte Standseilbahn.

Die Betriebsgesellschaft "Socièta Funicolare degli Angioli" wurde 1910 gegründet, die Standseilbahn 1913 eröffnet. Per 1. Janaur 1973 wurde die Standseilbahn von der Eingetümerin an die Stadt Lugano verschenkt. Das Hotel Bristol an der Talstation wurde 1981 geschlossen, wodurch zugleich die in der Liegenschaft ansässige Betriebsgesellschaft verschwand. Aufgrund stetig sinkender Passagierzahlen reduzierte die Stadt Lugano den Betrieb 1986 auf acht Stunden pro Tag im Sommerhalbjahr (April–Oktober). Im Dezember 1986 erfolge die Ankündigung, den Betrieb der sanierungsbedürftigen Bahn bis auf weiteres stillzulegen.

Seither steht die Bahn still, eine Wiedereröffnung ist nicht absehbar. Die Anlage steht unverändert und ist von der parallel dazu angelegten Treppenanlage sichtbar.

www.funimag.com/suisse/angioli01.htm
Nearby cities:
Koordinaten:   46°0'0"N   8°56'53"E

Kommentare

  • die (rot) markierte station am linken/westlichen streckenende ist die berg-, nicht die talstation!
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet