Freilichtbühne Junge Garde (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden
 Theater, local events (en)

Sächsisches Flair in sozialistischer Gemeinschaft

Architekten: Herbert Schneider (Ideenskizzen)
Projekt: Krista Grunicke, Kurt Röthig, Hans Konrad, Lothar Thiel, Heinz Hirsch (Freiflächengestaltung)
Künstler: Schlußsteine von Vincenz Wanitschke und Johannes Peschel
Bauzeit: 1953 - 55
Adresse: Großer Garten (süd-östlicher Bereich)

Das Grauen der völlig zerstörten Dresdner Innenstadt für ein paar Stunden vergessen - das war die Intention, im Volkspark Großen Garten eine Freilichtbühne zur Unterhaltung "sozialistischer Werktätiger und aller Schichten des Volkes" zu schaffen. Ja, volkstümlich sollte die Architektur sein und ebenso das dargebotene Programm dieses sozialistischen Open Air Theaters.

Das längliche, leicht konvex gebogene Bühnenhaus erinnert aber eher mit seinen zweistöckigen Flügelrisaliten und dem einstöckigen Verbindungsgang samt Rundbogenfenstern an ein kleines sächsisches Sommerschlösschen. Ein interessanter Bau, der die staatlich gelenkte volksnahe Bodenständigkeit dieser DDR- Architektengeneration der Nachkriegszeit gut demonstriert.
Die Freianlage hat die Form eines Ovals, sie besteht aus 35 Sitztraversen in Form einer parabolischen Kurve und bietet bei einem Höhenunterschied von ca. 6 m von der ersten bis zur letzten Traverse gute Sichtverhältnisse. Insgesamt sind 5000 Zuschauerplätze vorhanden.
source: www.das-neue-dresden.de/junge-garde.html
Nearby cities:
Koordinaten:   51°1'55"N   13°46'14"E
Dieser Artikel wurde Vor 8 Jahren zuletzt bearbeitet