ehemaliger Schönbornscher Gutshof bei Öttershausen

Germany / Bayern / Kolitzheim /
 Ruinen, historisch, Gutshof

Das Hofgut Öttershausen zwischen Stammheim und Gaibach ist nur wenige hundert Meter vom Gemeindegebiet Kolitzheim entfernt. Bereits seit Jahren ist deutlich sichtbar, dass die Gebäude des Guts immer mehr verfallen. So einiges war bisher allerdings hinter den zahlreichen Bäumen verborgen. Diese wurden nun komplett abgeholzt und ganz deutlich sichtbar ist der immer noch eindrucksvolle Gebäudekomplex – und damit auch die Zerstörung der Gebäude durch den Zahn der Zeit. Wie Kolitzheims Bürgermeister Horst Herbert in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses berichtete, werden die Gebäude bis auf wenige Reste komplett entfernt. Er wurde darüber von Tamara Bischoff, der Landrätin des Landkreises Kitzingen informiert, sagte Herbert.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Denkmalsschutz in Bayern am Beispiel Öttershausen
Öttershausen ist ein Gut mit sehr langer Geschichte:

Öttershausen vorher "Otericheshusin" was soviel bedeutet wie "zu den Häusern des Oterich"
(Otto war der letzte Marktgraf von Schweinfurt)
Das Gut wurde im Jahre 1069 von der Gräfin Alberada von Banz, der Tochter Ottos, an das Kloster Heidenfeld geschenkt.
Der Besitz ging später durch verschiedene Hände. .
Der Gutshof ist bis zum heutigen Tage im Besitz der Grafschaft Schönborn und wird seit Jahrzehnten der Verwitterung und dem Zerfall überlassen.


Das Gebäude stehen unter Denkmalschutz.
Der Graf kommt aber seiner Verantwortung (Artikel 14 GG, Denkmalschutz, Verantwortung seinen Ahnen gegenüber) m.E. in keinster Weise nach
und das Gut der Großgrundbesitzer verfällt seit Jahren. Der Staat sieht dem ganzen offenbar einfach nur zu.
Das Landesdenkmalamt schwärmt zwar von einem "Bautechnisches Meisterwerk Balthasar Neumanns" tut aber nichts.

www.baufachinformation.de/zeitschriftenartikel.jsp?z=20...

Zudem erhält der Graf dann auch noch für die 'Landschaftspflege' (jedes Jahr zig-Hektar nur mit Zuckerrüben oder Getreide - ohne einen einzigen Baum in der Landschaft)
noch hohe Agrarsubventionen.

viele Fotos:
www.sightseeing-wuerzburg.de/gutshof/index.html

Informationen:
www.guenstig-leben-bauen.de/index.php?der-gutshof-von-o...

Ehemaliges Schönbornsches Hofgut in Öttershausen bei Volkach
burgruinen.blogspot.com/2011/04/ehemaliges-schonbornsch...

Gutshof Öttershausen - Teil 1 Außenansichten

www.youtube.com/watch?v=We82g_1aegE

Gutshof Öttershausen - Teil 2 Innenansichten

www.youtube.com/watch?v=eoNWjZR5_1Y
Nearby cities:
Koordinaten:   49°54'14"N   10°12'57"E
Dieser Artikel wurde Vor 7 Jahren zuletzt bearbeitet